Canê – Canê Bildversteigerung an das ICOR-Gesundheitszentrum in Kobanê (Rojava)

Dieses Bild von Marco Schaub aus Gera wurde versteigert. Der Erlös in Höhe von 200 Euro ging zu 100% an das ICOR-Gesundheitszentrum in Kobanê (Rojava). Das Bild wurde zu dem kurdischen Lied „Canê, Canê“ gemalt. Es ist von S. Perwer, wurde von Karl Nümmes ins Deutsche übertragen und wird im Video 2016 vorgetragen von dem kurdischen Kinderchor „Koma Zaroken Roje“ (Kinder der Sonne), der NümmesBand und der Gruppe nupelda. Das ganze Lied ist auf der NümmesCD „Von Süden ziehen Kraniche her“ zu hören. Hier geht´s zum Musiktrailer: https://www.youtube.com/watch?v=ETjxUaugVHA&feature=youtu.be

Marco´s Idee als politisch aktiver Künstler ist, fortan im jeden Quartal ein eigenes Gemälde im Einvernehmen mit dem SI – Verein zu versteigern, dessen Erlös die jeweils aktuellsten dringlichsten SI – Projekten unterstützt. Denn Kunst und Kultur können als Lichtblick was Gutes bewegen, sie erfreuen Menschen und helfen zeitgleich. Auch gilt es als Anregung für alle anderen Kunstschaffenden, durch ihre Werke und Einnahmen solidarisch verschiedenste Hilfsprojekte mit zu fördern.