Die Busse sind da!

Die Busse sind da!

Künstler in Damaskus

Die Flüchtlinge berichten, 22. April 2021: Guten Morgen von unserem Logistik-Team im Lager. Jeden Tag managen sie die Versorgung für die verschiedenen Projekte im Lager und für die griechische Gemeinde, die wir unterstützen. Heute hatten wir einige Aktivitäten mit den Kindern. Wir haben einen Malkurs gemacht. Die Kinder im Camp sind so hungrig nach Bildung und anderen Aktivitäten.


Alle lieben es, Fußball zu spielen


Alle unsere Partner lieben es, Fußball zu spielen und haben diverse Teams im Camp aufgestellt. Leider können sie bis jetzt nicht die Fußballplätze außerhalb des Camps nutzen, sondern haben die notwendige Ausrüstung von verschiedenen Unterstützern in Deutschland erhalten. Gemeinsam möchten wir uns bei allen bedanken. Jetzt warten wir nur noch, dass die Ausgangssperre endlich endet und wir können auch die Fußballplätze draußen nutzen.


Wir möchten uns bei „Stand by me Lesvos“, unserem engen Partner und allen anderen Unterstützern hier auf der Insel und im Ausland für ihre Hilfe bedanken. Alle Teammitglieder arbeiten ehrenamtlich, aber wir haben uns entschlossen, ihnen jeden Monat mit Lebensmitteltüten, Wäscheservice und einigen anderen kleinen Hilfen, zu helfen. Das ist sehr nötig und ein großes Zeichen der Wertschätzung.


Unsere Teams helfen, einige Zelte abzubauen und das Gelände zu reinigen. Jeden Tag gibt es neue Aufgaben, die erledigt werden müssen.


Wöchentliche Seminare für traumatisierte Flüchtlinge


Am Samstag haben wir unsere Psycho-Support-Partner ‚Helpful Conversations‘ eingeladen, einen Workshop für unsere wöchentlichen Online-Seminare zu veranstalten. Helpful Conversations besteht aus qualifizierten Psychologen, die über die SBML-Fernlernplattform kostenlose Gespräche und Strategien zu Bewältigungsmechanismen für Flüchtlinge anbieten. Dieser Workshop zielt insbesondere darauf ab, Menschen in traumatisierenden Umgebungen zu unterstützen, indem sie mit Strategien und Bewältigungsmechanismen ausgestattet werden, wenn sie mit einem Trauma konfrontiert werden. Der Workshop ist daher für die Ehrenamtlichen/Mitarbeiter genauso nützlich wie für die Flüchtlinge.


Ehrenamtliches Engagement ist unsere Lebenseinstellung“


In Lesbos Treffen wir zurzeit mehrere Freiwillige Gruppen von Jugendlichen die ehrenamtlich verschiedene Aufgaben machen. Sie Tragen ein Plakat „ehrenamtliches Engagement ist unsere Lebenseinstellung“ Wir sprachen eine Gruppe von Jugendlichen an und sie haben in der Gemeinde Dafia die kleine Tenne neben dem Dorffriedhof gereinigt. Diese wurde in den letzten 10-15 Jahren kein einziges Mal gereinigt. Unsere Arbeit von Moria White Helmets, die Stadt Mytilene sauber zu halten, steckt auch viele Jugendliche an. Das gab es noch nie.


Die EU will nicht einmal Kinder schützen


Wir haben in den Medien gelesen, dass in den letzten 3 Jahren in Europa 18.292 unbegleiteten Minderjährige Flüchtlingskinder verschwunden sind, und keiner weiß wo sie sind. Das ist EU. Sie wollen nicht mal Kinder schützen. Das ist das größte Verbrechen der Menschheit. Hallo EU, du bist nicht besser wie die Kriminellen die Kinder entführen, abschlachten und ihre Organe verkaufen.


In Rhodos werden die Flüchtlinge von der Polizei gejagt


und nach Omonia abtransportiert und sie sind da Obdachlos und ohne Unterstützung. Sie säubern Rhodos, damit die Touristen kommen können. Menschen, die vor Krieg und Hunger fliehen, passen nicht in das Bild der EU Touristen. In den vergangenen Tagen wurden etwa 130 Flüchtlinge, nach einer Beschwerde des Bürgermeisters der Insel, Antonis Kampourakis, von den Polizeibehörden vertrieben. Viele, die als Flüchtlinge anerkannt worden waren, wurden gezwungen, ein Boot zu besteigen und wurden nach Piräus und dann im Zentrum Athens abgestellt. Ohne Unterkunft.


Seit 8 Jahren ohne Festanstelung!


Die Arbeiter erzählen uns, dass manche schon 8 Jahre lang arbeiten als Mitarbeiter des Asylservices und haben keine festen Arbeitsverträge, nur befristete, ohne Aussicht auf Dauerhaftigkeit, trotz der wertvollen Arbeitserfahrung, die sie über die Jahre gesammelt haben. Sie wissen nicht ob sie in Zukunft einen Arbeitsplatz haben werden, da am 30.04.2021 die Verträge der Arbeiter der entsprechenden auslaufen. Etliche Monatslöhne stehen aus. Die Arbeitsbedingungen und die Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie sind verheerend.


Streik im Krankenhaus für unbefristete Verträge


Angestellte des Krankenhauses in Mytilene informierten uns mit Flugblättern, dass sie am Donnerstag, den 22.04.2021, nicht mehr arbeiten und streiken. Sie sichern nur eine Notbesetzung. Sie wollen von 09:00 bis 14:00 die Arbeit niederlegen. Sie fordern, dass ihre Arbeit in der Kategorie schwere und ungesunde Arbeit aufgenommen wird. Sie fordern weiter die Umwandlung der Verträge von Leiharbeitern in unbefristete Verträge, die Einstellung von Festangestellten und die Aufhebung der Aussetzung des regulären Urlaubs.


Welt-Erde-Tag: Wir säubern Park und Strand


Heute ist Welt-Erde-Tag zum Schutz des Planeten und die Gemeinde Mytilene hat freiwillige Helfer gebeten, die Parks und andere Orte in der Stadt sauber zu machen. Natürlich machen wir mit und seit dem Morgen sind unsere Teams unterwegs und arbeiten hart im Park am Schloss und am öffentlichen Strand. Wir haben mit den Kindern des Camps ein großes Event mit Upcycling Aktivitäten gemacht und wie man Plastikflaschen und andere Abfälle zu nützlichen Dingen wie Spielwerkzeuge verwandelt. Den Kindern gefällt es so gut und wir wollen ihr Bewusstsein für Natur und Umwelt verbessern.


Endlich da: Zwei alte Reisebusse!


Endlich sind sie da. Zwei alte Reisebusse stehen nicht weiter sinnlos auf einem Schrottplatz rum. Wir sind sehr froh, dass wir diese guten Nachrichten endlich verkünden können. Bisher existieren nur einige Zeltschulen und decken nicht die großen Bedürfnisse. Seit letztem Herbst arbeitet Stand by me Lesbos mit Hochdruck daran, neue Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem selbstorganisierten Netzwerk Moria Acadamia zu finden. Daher kauften wir zwei alte Busse und wurden in den letzten Monaten in vier Klassenzimmer verwandelt. Dank der Unterstützung von Low-Tech mit Flüchtlingen und so vielen Freiwilligen unserer Partnerorganisationen sind sie nun bereit: Mit Solarenergie wird jeder Bus in zwei Klassenräume getrennt. Wir haben eine Zusammenarbeit mit der griechischen NGO gestartet und hatten auch viele Treffen und Gespräche mit UNICEF. Nachdem wir ziemlich lange gewartet haben, erhielten wir das OK vom Camp Management, um die Busse drinnen zu platzieren. Dies geschah letzte Woche und es werden noch einige kleinere Arbeiten benötigt, bis alles finalisiert ist und der Unterricht beginnen kann. Wir danken alle Spender die dazu beigetragen vom Kauf bis zur Fertigstellung. Die Bilder beweisen es.


Thomas Osten Sacken: Ein lokaler Künstler in Damaskus beschloss, der Stadt etwas Farbe zu geben, die syrische Regierung kam zurück und malte alles in schwarz, indem sie sagte, dass diese Farben Homosexualität darstellen. Das ist der ′′ Säkularismus ′′ von Assad.

Baschar al-Assad will keine Farben