Ein Jahr Brand in Moria: eine angekündigte Katastrophe!

9. September 2021, die Flüchtlinge berichten: Wir unterstützen voll und ganz die Menschen des mutigen Afghanistans, die für ihre Rechte demonstrieren und kämpfen. Eine weitere Demonstration von Frauen gegen Taliban und ihre Herrschaft. Das ist von Mazar i Sharif City. Die Taliban tun genau das, womit wir gerechnet hatten. Sie haben sich nicht verändert, sie sind wie immer gleich. Sie hassen Bildung für Frauen und dies ist erst der Anfang einer neuen illegitimen Regierung, …. Glaubt nicht, was sie sagen, beurteilt sie nach dem, was sie tun!

Guten Abend, Heute ruft uns die Lagerleitung an und bittet um Hilfe in der neuen blauen Zone. Zur Reinigung der Chanels von den Rabihs & Stones dort, damit das Wasser weiter läuft, wenn es in den kommenden Tagen wie erwartet regnet. Heute haben wir im Recyclingprojekt Bananen mit leeren Flaschen getauscht und die Leute mögen es sehr. Auch weiter ging es mit der Kleiderverteilung an die Camp Bewohner.

Wir alle erinnern uns an den schrecklichen Brand vor einem Jahr und an den folgenden Tagen, als wir auf der Straße im Lidl-Supermarkt leben mussten und niemand wusste, was die Zukunft bringen wird. Aber wir haben damals auch so viele Dinge für die anderen Flüchtlinge getan und ihnen geholfen, diese schwierige Situation auszuhalten.

Shirin Emilie schreibt

Heute ist es ein Jahre her, seit der Brand in Moria niedergeschlagen wurde, und Moria war eine warnende Katastrophe – aber haben unsere europäischen Führer etwas gelernt?

Das Feuer in Moria war nur eine Frage der Zeit. Wir waren mehrere, die mehrere Monate und Jahre im Voraus gemeldet hatten. Bei der Förderung des Corona-Virus drängen sich bis zu 20,000 Menschen, die vor Krieg, Folter und Schlimmerem geflohen sind, unter Bedingungen zusammen, die am besten als staatlich verwalteter Slumbereich bezeichnet werden können. Parallel dazu, dass bis zu mehreren Hilfsorganisationen die Insel evakuiert oder den Zugang zum Camp aufgrund des Lockdowns verloren haben. Dies führte zu einem Rückgang von mehr als 100 aktiven Hilfsorganisationen auf eine Zahl von rund 15. Zusammen mit den Hilfsorganisationen verschwanden auch Projekt und Dienstleistungen, die den Flüchtlingen zuvor angeboten wurden.

Die Flüchtlinge selbst erlebten in dieser Zeit weitgehend, dass sie von den Hilfsorganisationen verraten worden waren. (Darauf) antworteten sie, indem sie sich selbst organisierten, mit dem Motto, ihre eigenen Probleme zu lösen: administrativ und finanziell. Die Unterstützung operativer Projekte wurde vor allem (wo ich arbeite) (eingestellt). Zu dem muss noch erwähnt werden, dass unsere Partner im Camp unabhängig sind und kürzlich auch von anderen NGOs auf der Insel Unterstützung und Zusammenarbeit für ihre Projekte erhalten haben.

Covid verursachte alle Probleme im Camp, …: Dem Moria-Camp fehlte Infrastruktur, Wasser, Schutz und Gesundheitsdienste, kombiniert mit täglicher Gewalttätigkeit. Gewalt, die gegen die meisten Menschen im Camp von Kleingruppen im Camp ausgeführt wurde, einfach ′′ Ali Baba ′′ oder ′′ Mafia ′′ genannt. Mehreren der minderjährigen Jungen im Camp wurden durch ein Ultimatum entweder Teil der Gruppe oder haben die Gruppe gegen sich. Messerstechereien waren häufig geworden und Vergewaltigung auch, und als Konsequenz schliefen weibliche

Bewohner in Windeln, um nachts nicht auf die Toiletten gehen zu müssen. Diese Gruppen, bestehend aus wenigen Menschen, haben es geschafft, für tausende unschuldiger Menschen eine unglaublich unsichere und schwierige Situation zu schaffen.

Die US-Botschaft und das Konsulat in Griechenland veröffentlichten einen Bericht, in dem 18 Messerangriffe im Moria Center dokumentiert wurden, bei dem in der ersten Jahreshälfte 2020 6 Tote gezählt und 14 Menschen schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wurden. …

Eine Organisation hat sich auf der Insel aktiv erklärt, während sie in Wirklichkeit keinen einzigen Vertreter und damit keine Ahnung von den Zuständen hatte. Mittlerweile erlebten andere, darunter Aktivisten, sowohl innerhalb als auch außerhalb Norwegens, Gewalt und diese Todesfälle als Argumentation für rechtsradikale ′′Anti-Flüchtlingsgruppen“: Es würde nichts Gutes über ihre politische Arbeit zur Evakuierung von Menschen bringen. Des Weiteren antworteten sie auf mich und sagten, die Situation sei nicht so schlimm – weil ihre Kontakte im Camp nichts gesagt hätten. Aber es waren nicht diejenigen Menschen, die in ihrem Haus in Norwegen sicher isoliert saßen, die über Nacht verzweifelte Anrufe, Videos und Bilder erhielten oder mit ihren eigenen Augen sahen, wie die Blutfußabdrücke tagelang im Lager blieben, bis die Blutflecken zertrampelt wurden oder durch den Regen weggewaschen wurden. Und Moria wurde in diesem Zustand für mehr oder weniger ein halbes Jahr nach Corona im Lockdown gehalten, mit nur wenigen Verbesserungen über den Sommer.

Moria war eine angekündigte Katastrophe!

Nachdem Moria niedergebrannt war, versprach die EU-Hochkommissarin Ylva Johanson „No Moria Moria’s“. Bereits im April 2021 ging Ylva Johanson mit einer öffentlichen Ausrede aus und gab zu, dass die Bedingungen im Camp im Winter „unglücklich“ waren und nicht gut genug. Worauf die Flüchtlinge Winterstürme mit minus 5 Celsius begegneten, ohne Heizung und nur einem Plastikzelt zum Schutz.

Das Camp, sowie Häuser und Vermögen wurden wegen fehlender Infrastruktur immer wieder vom Regen überflutet. Außerdem dauerte es über 9 Wochen, bis die Flüchtlinge eine Alternative zum Duschen erhielten: Die UNO hat „Eimerduschen“ als „Lösung“ umgesetzt, bestehend aus kaltem Wasser in einem Eimer, in einem offenen Bereich, bestehend nur aus Stoffwänden, in dem mehrere Menschen zusammen duschen müssen.

Klingt das nach einem Camp, für das über eine 3-stellige Zahl von Millionen Euros gespendet und investiert wurde? Ein Jahre später fragen wir immer noch, wo all dieses Geld hin ist? Es ist nicht grundlos, warum ich Spender dazu ermutigt habe, kritisch zu sein und Fragen zu Spendenaktionen zu stellen. Weil es in keiner Weise gegeben ist, dass die Realität, die Spender beschrieben werden, ihrer Praxis entspricht. Eine Warnlampe sollte aufleuchten, wenn eine Hilfsorganisation mehr über die Notwendigkeit von privaten Sammlungen veröffentlicht, als die Ergebnisse und Transparenz von zuvor gesammelten Spenden zu veröffentlichen.

Warum hat es für 10,000 Flüchtlinge ein ganzes Jahr nähergebracht, die eine Grundinfrastruktur erhalten haben. Die Flüchtlinge befinden sich noch im Aushilfslager, und es ist immer noch kein neues Lager in Sicht – wie vor einem Jahren versprochen wurde. Was an sich in starkem Gegensatz zur Evakuierung der Europäer durch Hochwasser und Waldbränden steht, das Europa über den Sommer hinweg beunruhigt haben. (…)

Mittlerweile feiert das UNHCR 70 Jahre „lebensrettende Hilfe“, ein Kleinkind war in derselben Woche von dem Essen in Moria 2 erstickt. Europäische Staatsoberhäupter haben trotz klarer Verletzung des etablierten Rechtssystems nationaler und sogenannter internationaler Rechte wieder ein ganzes Jahre ohne Konsequenzen herum gebracht. Parallel als eine neue Flüchtlingswelle aus Afghanistan erwartet wird, reagiert Europa jetzt, wie sie es am besten können, mit höheren Mauern und neuen Gesetzen, die es für Flüchtlinge schwerer machen werden, ihre Rechte einzufordern.