Erstmals seit einem Jahr: Flüchtlinge müssen Aktivitäten einstellen wegen Corona!

Demoin Ritsona gegen den Mord an Mädchen in Kabul, Afghanistan

Erstmals seit einem Jahr:
Flüchtlinge müssen Aktivitäten einstellen wegen Corona!

Die Flüchtlinge berichten, 14. Mai 2021: Wir sind sehr traurig, dies zu verkünden, nachdem wir es seit mehr als einem Jahr jeden Tag, außer sonntags geschafft, haben. Jetzt müssen wir aufhören, weil sich der Virus zu sehr ausbreitet. Wieder einmal zahlen die Menschen hier den Preis und wie wir schon oft gesagt haben, gibt es viele Akteure, die aufgrund von Nachlässigkeit und Respektlosigkeit eine Verantwortung tragen, die dazu beigetragen haben, uns in diese sehr schlechte Situation zu bringen. MCAT wird weiterhin das Bewusstsein für das Virus schärfen und wir werden alles tun, damit die Situation besser wird. Das ist das letzte Mal, dass wir jetzt leere Flaschen tauschen. Heute geben wir Kartoffeln raus. Es ist sehr traurig aufgrund des Virus, dass wir vorerst aufhören müssen.


Afghanistan ist kein sicheres Land!


Rihanna, Kamila & Marina, die jungen Seelen wurden beim gestrigen Attentat in Kabul getötet. Das hat die Camp Bewohner sehr bewegt und organisierten eine Demonstration im Camp gegen die terroristische Tötung von Zivilisten in Afghanistan. Der Demonstrierter forderten ein Ende der Schlachtung von Unschuldigen, insbesondere von Kindern und Mädchen. Dieses Land ist leider nicht sicher und es ist ein Verbrechen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben.


Der Mord an den Schülerinnen in Kabul hat das Herz der Flüchtlinge tief getroffen. Sie schickten Bilder und Filme Ritsona. Nicht nur in Kara Tepe sondern auch in Ritsona demonstrierten die Flüchtlinge gegen den Mord an Schülerinnen in Kabul.


Kara Tepe:


Diese Politik ist unmenschlich und mörderisch. Es kostet Menschenleben. Die EU ist hier die, die Verantwortung trägt. Bitte unterstützt alle unsere Forderungen. Keine Abschiebungen in Länder wo Kinder erschossen werden. Wir brauchen richtige Papiere und Zugang zu vollständiger Gesundheitsversorgung. Kostenlose Medikamente und Tests. Selbsttests für alle Flüchtlingskinder. Wohnen unter menschenwürdigen Bedingungen. Die Situation im Camp spitzt sich mit Corona zu und es sind zu viele Menschen betroffen. Das ist es, wovor wir seit mehr als einem Jahr Angst und Warnung hatten. Auch wir wissen nicht, wie lange wir unsere Aktivitäten fortsetzen können. Wir beschleunigen also die Verteilung und haben heute ALLEN FAMILIEN im Camp verteilt und die Spielzeuge an die Kinder.


Jetzt haben wir Moria White Helme einen Friseurladen geöffnet, um den Menschen im Camp zu dienen. Das wird dringend benötigt und wir haben auch Friseure in unserem Team. Das scheinen die wenigsten zu verstehen: Wir waren nicht immer Flüchtlinge, wir hatten alle einen Beruf und wollen auch unter schlechten Umständen weitermachen. Es scheint, dass in Europa uns einfach als hilflose Bettler sehen, die jegliche Art von Hilfe brauchen. Wir glauben, wir haben allen gezeigt, dass wir uns selbst helfen können. Wir haben Elektriker, Lehrer, Ingenieure, Mechaniker und so viele andere Fachkräfte und alle arbeiten gerne auch hier.


Einige Bilder von harter Arbeit unserer Teams, um Strände und Camp täglich sauber zu halten. Heute nachdem Sundown haben den Feiertagen für Muslime begonnen, und wir wollen das Camp besonders sauber machen, deshalb haben die Teams extra hart gearbeitet. Und wir wünschen allen, die feiern alles Gute. Wir haben heute wieder Kartoffeln mit leeren Flaschen getauscht. Wenn es nach den Flüchtlingen geht könnten wir jeden tag Kartoffeln verteilen. Vielen Dank für weitere Fußball-Shorts und-Ausrüstung für unsere Teams. Heute haben wir Saft für leere Flaschen ausgewechselt und wieder geschafft, 15.000 leere Flaschen aus dem Camp an die Recyclingfirma zu holen. Und was wird nun mit den 200 Katzen in Kara Tepe passieren? Ohne Pächter und „Eltern“ sind die Haustiere im leeren Lager zurückgeblieben und suchen ein Zuhause.


Solidarität ist kein Verbrechen


Freigesprochen durch die starke Solidarität in Griechenland mit den politischen Flüchtlingen aus der Türkei. Das Berufungsgericht für Strafsachen in der Nordägäis in Mytilene erklärte heute Nachmittag Alijan Albairak und Hussein Shaahin, beide Mitglieder der ESP (Sozialistische Partei der Unterdrückten), einer Komponente der HDP (Partei der Volksdemokratie), für nicht schuldig. Sie wurden mit dem üblichen Vorwurf des Ungehorsams und wegen Verstoßes gegen die Bestimmung über den Transport von Migranten (Gesetz 4521/2014, Artikel 30) angeklagt: Fahrer, die Drittstaatsangehörige an der Grenze aufgreifen, die nicht das Recht haben, griechisches Hoheitsgebiet zu betreten, um sie ins Landesinnere weiterzuleiten oder ihren Transport zu erleichtern, werden mit mindestens zehn Jahren Haft und einer Geldstrafe von 30.000 bis 60.000 Euro für jede transportierte Person bestraft, wenn zwei oder mehr gemeinsam handeln.


Schon wieder!


NGO-Mitarbeiter und Freiwillige, die keine Masken auf PR-Bildern tragen. Wir wiederholen es seit fast einem Jahr: Die Situation auf Lesbos und besonders im Camp ist sehr ernst und Covid-19 ist kein Witz, sondern ein sehr ernsthaftes und tödliches Virus. Heutzutage ist die Situation im Camp abschreckend und viele Flüchtlinge werden positiv getestet. Wir müssen alle noch vorsichtiger sein als je zuvor, Leider glauben einige Flüchtlinge immer noch, dass dieses Virus ein Fake ist. Wir versuchen jeden Tag unser Bestes, um diese Probleme anzugehen. Aber oft hören wir, wir sagen nicht die Wahrheit, weil Freiwillige und NGO-Leute keine Masken gegen die Social Distance-Regeln halten und sie es wissen würden. Selbst wir wissen, dass die Fälle von NGO-Mitarbeitern mit Corona immer noch ins Camp gehen. Es wäre an der Zeit, gegen solche unverantwortliche die sich „Helfer“ nennen ganz anders vorzugehen. Sofort nach Hause schicken wo sie hergekommen sind. Wir brauchen keine „Helfer“ die sich von Partys krank fühlen weiter munter ins Camp kommen und dann nach Tagen positiv getestet werden bis zu der chronischen Weigerung Masken zu tragen. Alles ist hier anzutreffen.


So lügen die örtlichen Politiker


Etwa 30 Arbeiter sind an die Luft gesetzt worden und einige von ihnen arbeiten weiterhin im evakuierten Lager von Kara Tepe in der Gemeinde Mytilene. Die Arbeiter berichten uns dass sie nur bis Ende Mai bleiben können da laufen ihre Verträge ab. Sie erzählen uns das der Bürgermeister von Mytilene und der Migrationsminister sagen, dass sie nichts machen können, weil sie von UNHCR eingestellt sind. Diese Politiker lügen, wenn sie sie nur den Mund aufmachen. Es ist eine Lüge die Arbeiter erzählen uns das sie nicht dem UNHCR, sondern mit der Stadtverwaltung von Mytilene Arbeitsverträge haben. Die Erfahrungen der Arbeiter mit uns seit Jahren kann man so einfach nicht ersetzen. Das interessiert sie aber nicht wir sind sowieso für sie streuende Hunde.


Mauern der Scham – Schulen statt Mauern“


An der Flüchtlingseinrichtung in Ritsona wird ein Betonzaun mit blickdichten Verfahren errichtet. Der Bau der Betonmauer der Schande um die Flüchtlingseinrichtung in Ritsona schreitet im Eiltempo. Die gestrigen Fotos zeigen, dass die Wand mit Betonplatten, mehr als 2,5 Meter hoch wird.


Unsere Freunde, die Stahlarbeiter von Aspropirgos, berichten:


Eimer mit Oliven, wurden vor die Tür des Ministeriums geworfen. Das waren die demonstrierten Arbeiter und wollten sich beim Arbeitsminister für den 10 Std Tag den die Regierung Beschlüssen will. Der Arbeitsminister versteht den Protest nicht. „Eigentlich sollten sie Dankbar sein das sie danach immer noch sie ihre Oliven pflücken können. „Schickt Hatzidakis zu den Oliven, der 8-Stunden-Tag gehört dem Arbeiter“ war eine der Parolen, die zu hören war. „Schluss mit der modernen Sklaverei, die Arbeiter fordern stabile Arbeit.“


Der Regierungspräsident Mitsotakis kann endlich schlafen


In einem Interview sagte er kürzlich: „Es gibt keine schutzlosen Kinder mehr, die in Dschungeln wie Moria auf unseren Inseln eingepfercht sind, alle Minderjährigen sind jetzt in Wohnheimen untergebracht und natürlich wurde die Maßnahme der Schutzhaft, die unbegleitete Flüchtlingskinder leider in Polizeistationen hielt, per Gesetz abgeschafft. Dieser Mann bewegt sich nicht in „sichere“ Straßen der Minister der gut schlafen kann. Er soll doch nicht nachts da brauchet er sein Schläfchen, sondern Tags über in den Parks von Athen und den Brücken in Thessaloniki gehen da wird er hunderte Minderjährige treffen die elendig auf der Straße leben. Auf einer der letzten Kundgebung berichteten Freunde aus. Thessaloniki das 34 unbegleitete Flüchtlingskinder ihr Essen das sie von ökumenischen Institutionen erhalten losziehen ihr essen mit Obdachlosen in Thessaloniki teilen. Das machen sie regelmäßig und zeigt welcher Wertvoller Schatz in Griechenland lebt. Viele Anwohner fangen die Flüchtlinge auf dem Weg und geben Tüten mit essen Sachen um diese den Obdachlosen zu verteilen. Diese Kinder verdienen den Nobelpreis 2021. Als er diese Forderung mit dem Nobelpreis 2021 verkündete war die Zustimmung Groß. Anwohner von Thessaloniki wollen hier eine Initiative starten.