Malunterricht – Das lieben die Kinder.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Bildungsprogramm im Camp auszubauen und mehr Kindern und Erwachsenen die Teilnahme zu ermöglichen.

Sehr gut. Eine weitere Nacht und das ganze Camp hat Strom. Wir freuen uns, dass wir helfen und mitmachen konnten, um dies zu verwalten.

Wir setzen die bedarfsorientierte Verteilung fort, die Grüne Zone. Nachdem heute alle in allen 2000 Flüchtlinge erreicht und bekommen was sie bestellt haben. Dieses Projekt ist sehr erfolgreich und Menschen mögen diese Art und Weise sehr.

Wir unterstützen die Verteilung von trockenen und gekochten Lebensmitteln an gefährdete und arme griechische Bürger in der Gemeinde Kalloni. Dies ist ein Kooperationsprojekt mit Freiwilligen vor Ort.

Wir haben Kartoffeln für leere Flaschen gegeben. Das ist immer viel Arbeit, denn Kartoffeln müssen vorher im Lager packen, aber die Leute mögen es sehr. Und am Montag sind immer zu viele Flaschen vom Wochenende und es werden sehr lange Schlangen gebildet.

Unsere Teams unterwegs, um den Familien zu helfen, deren Zelte abgebrannt sind und den Standort zu räumen. Ist ein sehr schlechter und trauriger Morgen für uns alle mit diesem Feuer und mehr Menschen, die alles verloren haben. Zum Glück wurde niemand verletzt. Aber die psychologische Verletzung solcher Ereignisse ist sehr groß. Wir geben unser Bestes, aber wirklich diese Brände sind zu gefährlich und es könnte leicht mehr Zelte treffen.

Wer Sie das Online-Seminar (Samstagabend 06.03.2021) über die Geschichte von Lesbos und seinen Bewohnern oder Online-Veranstaltung über Landwirtschaft in Lesbos verpasst haben, könnt ihr das hier sehen. Moria Academia.

Mitglieder, die etwas zu sagen haben:

Einen schönen 8 März an alle Frauen auf der ganzen Welt!

Besonders an alle Frauen meines Landes Afghanistan. Auch Frauen des Camps, die viele Herausforderungen erlebten, und ich bitte die Europäische Gemeinschaft, eine Entscheidung zu treffen und einen guten Weg für diesen Migrationsprozess zu finden. Ich hoffe für alle Frauen das sie nicht gezwungen werden sollen zu migrieren

Danke fürs zuhören.Fröhlichen 8 März-Frauentag an alle Frauen auf der ganzen Welt und speziell an alle Frauen, die in meinem Heimatland leiden, und auch an alle Frauen, welche im Camp leben und sich mit allen Arten von Problemen und Schwierigkeiten auseinandersetzen.

Ich wünsche mir, dass keine Frauen gezwungen werden, Flüchtling zu werden und ihr Land verlassen müssen. Ich fordere die Europäische Gemeinschaft auf, für alle Migranten, die in Griechenland leben, eine Lösung zu finden und zu finden.

Danke, danke.

Thomas Osten Sacken

Für die Leute in Lesbos heißt die AFD einfach nur German Nazi Party.

Gestern Abend wurden in der Nähe von Kara Tepe zwei AFDler Oliver Flesch und Oliver Scholz gesehen. Ist es Zufall das zeitgleich das Projekt von Happy Family abbrannte. Ein Projekt in dem vor allem Frauen und Kinder geholfen wurde vielen Frauen aus Afghanistan zum ersten Mal in die Schule gehen konnten. Was suchen die zwei deutschen Faschisten am 08. März In Kara Tepe und an dem Tag brennt das Happy Family. Die Gruppe „Farben und Träume“ war letzten Sommer für einige Tage auf die Insel. Sie haben ein schönes Bild Graffiti in Mytilene von Che gemalt. Dieses wurde auch gestern zerstört. Die Gerüchte Küche kocht und die zwei stehen im Zentrum. Soviel Zufall auf einmal??????

Das Bild der 2 Deutschen in Lesbos und die anderen fakten sind aus der Tageszeitung

Es ist der vierte Brand in zwei Wochen.

Den Winter mussten die meisten Flüchtlinge ohne Heizungen verbringen, auch wenn griechisches Migrationsministerium und UNHCR anderes erzählen.

Das gibt inzwischen selbst UNICEF zu, bzw. die Geschichte um die angeblich gelieferten Heizungen wird immer absurder.

Am 3. Februar erklärte UNHCR, es verteilte sie nun. Dabei fehlten 1000 kwh Strom. Kurze Zeit später reiste der Migrationsminister nach Lesbos und gab dort um Mitternacht eine Pressekonferenz, dass im Camp eigentlich alles prima sei.

Am 20. 2 erklärte UNHCR einer britischen Zeitung, was seit Monaten bekannt war:

„Die Lagerleitung entschied, dass kleine Heizungen eine bessere Option wären. „

Aber die sind immer noch nicht da. Jetzt haben sie Angst, dass die Stromsicherungen es nicht aushalten und es ein Feuer gibt.

UNHCR sagt, dass es 950 Heizgeräte gekauft hat, die verteilt werden, sobald das Stromnetz vor Ort aufgerüstet ist. Wann erst im Sommer????

UNICEF jetzt wo der Winter vorbei ist fängt an Kritiken zu äußern:

„Auch im Winter hätten die Geflüchteten in Kara Tepe ohne Heizung und ohne warmes Wasser in einfachen Zelten ausharren müssen, immer wieder seien Wohnzelte überflutet worden.“

Kurzum, wenn selbst UN-Agenturen sich nicht einig sind, wann und ob sie Heizungen verteilt haben, liegt in der Tat einiges im Argen.

Seriöse Organisationen haben seit November jede Neueinstellung von Volunteers, deren Rolle eh fragwürdig ist, limitiert oder eingestellt.