Omid, 31, „auch ich fürchte mich vor der Pandemie…“ – was Flüchtlinge so erleben …

Omid, 31, ich lebe seit fünfzehn Monaten mit meiner Familie auf der griechischen Insel Lesbos. Auch ich fürchte mich vor der Pandemie. Ich mache mir Sorgen, dass ich mich mit dem Virus anstecken könnte, da ich jeden Tag in das Lager gehe. Ich lebe derzeit außerhalb des Flüchtlingslagers und bin Leiter einer selbstorganisierten Gruppe von Flüchtlingen, die sich Moria Corona Awareness Team nennt. Meine ehrenamtliche Arbeit bringt mich ins Lager, denn unsere Organisation versorgt die Flüchtlinge mit dem Nötigsten und informiert sie während der Pandemie. Meine Familie und ich, und im Grunde jeder hier, versuchen, alle Maßnahmen zu respektieren, wie z.B. Masken zu tragen, die Hände zu waschen, sozialen Abstand zu halten und so viel wie möglich drinnen zu sein. Es war sehr hart und langweilig. Die Situation auf Lesbos war schon vor der Pandemie schwierig. Das Flüchtlingslager Moria beherbergte etwa 13.000 Flüchtlinge und Migranten, obwohl der Ort für ein Viertel dieser Zahl gebaut wurde. Wir Flüchtlinge sind in Zeiten von COVID aufgrund unserer Lebensbedingungen wie dem Leben in Gemeinschaftszelten, der schwierigen sozialen Distanz, der geringen Hygiene, dem sehr eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung und dem Mangel an Informationen verletzlicher als andere.

Dies ist unser Team aus dem alten Kara Tepe Camp und sie helfen der Gemeinde Mytilene, die Bereiche außerhalb der beiden Lager zu reinigen, besonders in der Nähe des Lidl-Marktes. Wir denken, dass es unsere Aufgabe ist, zu helfen, weil dieser Bereich viel von Flüchtlingen genutzt wird und wir wollen auch zeigen, dass wir uns kümmern und Verantwortung übernehmen, nicht nur innerhalb der Lager, sondern auch außerhalb. Auch alle Teams sind unterwegs, um innerhalb des Lagers zu reinigen. Jetzt ist wieder wie normal nach dem gestrigen Besuch der Europäischen Union mit Hubschrauber und viel Polizei. Leider hatte niemand von uns eine Chance, mit ihnen zu sprechen oder etwas zu erklären. Gut, dass Journalisten erstmals seit Monaten wieder das Lager betreten und aus dem Inneren berichten können. Seit Anfang 2021 waren sie nicht mehr erlaubt.

Hallo zusammen, ich bin ein Mitglied des MCAT, im Namen der Immigranten [Asylbewerber] des Lagers. Heute möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Kommissar für Inneres von Europa das Lager besucht hat. Im Dezember 2020 schickten wir einen offenen Brief an die Europäische Kommission, in dem wir alles über den Zustand des Lagers und die Schwierigkeiten der Lebensbedingungen im Lager erklärten. Aber leider ist nichts passiert… – und wir haben keine Antwort von ihnen erhalten! Wir haben den Winter mit schlechteren Lebensbedingungen überstanden. Wenn Frau Johnsson heute das Lager besucht, hoffen wir, dass sie die Probleme im Lager untersucht! und sich für die Migranten im Lager einsetzt und Maßnahmen zur Lösung findet… Es gibt immer noch viele Probleme im Lager und wir hoffen, dass nach dem Besuch von Frau Johnsson im Lager die Probleme gelöst werden! Vielen Dank an Sie!

Michalis meldet:

Schaut Euch die Filme von Jousif an. Sie beweisen welchen Empfang sie der Madame der EU machten. Sie konnte mit keinen sprechen im Lager geschweige vom Auto austeigen. Mit Hubschrauber aus Athen und tausende Polizisten braucht die EU um den Insulanern und Flüchtlingen zu besuchen. Den gleichen Empfang wie in Kara Tepe erhielt sie auch in der Stadt von den Insulanern. Als sie nach Athen zurück kam fragte sie Mitsotakis der griechische Ministerpräsident: „Es ist immer eine große Freude, Sie in Athen zu begrüßen. Ich habe gehört, dass Sie einen interessanten und konstruktiven Besuch auf unseren Inseln hatten, bei dem Sie die Gelegenheit hatten, die Herausforderungen des EU-Grenzschutzes aus nächster Nähe zu sehen. Kommissarin Johansson: „Es ist mir eine große Freude, hier zu sein. Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Wir hatten gestern einen sehr produktiven Tag. Es ist gut, dass wir die Möglichkeit haben, vor Ort zu sein und mit Anwohnern, mit Migranten, mit Bürgermeistern, mit NGOs zu diskutieren. Es war also ein guter Tag. Wir haben eine Aktionsgruppe mit Beate (Gminder). Ich habe gestern verkündet, dass wir für 276 Mio. € unterschrieben haben, um ein neues Lager aufzubauen.