Spendensammlung bei der Düsseldorfer Demo gegen das Polizeiaufgabengesetz

Kann man auf einer Demo gegen das Polizeiaufgabengesetz Spenden für den Ökologischen Wiederaufbau in Kobané sammeln?

Unbedingt! Knapp 80 Euro für den Ökologischen Ausbau des Gesundheitszentrums in Kobane kamen am 07.07. bei der Demo in Düsseldorf gegen das geplante neue „Polizeiaufgabengesetz“ zusammen. Es gab Spenden von 5 Cent bis zu 10 Euro von mindestens 40 Spendern.

Diese Spendensammlung passte genau zum Thema der Demo – wird doch auch in Rojava und in der Stadt Kobané die Freiheit und Demokratie verteidigt und ist es notwendig, über Ländergrenzen hinweg die gegenseitige Unterstützung zu organisieren.

Einige kannten das Gesundheitszentrum schon und sie fragten nach dem aktuellen Stand, anderen war es völlig neu. Auf große Zustimmung stieß, dass trotz der Bedrohung durch das faschistische türkische Erdogan-Regime an diesem ökologischen Ausbau festgehalten wird.

Die Rechtsentwicklung der Regierung hat viele zum Nachdenken gebracht: „Ja früher war ich mal aktiv, aber in den letzten Jahren nicht mehr. Aber ich denke, dass ich da wieder mehr machen muss.“ Alle verfügbaren Aufrufe für den ökologischen Wiederaufbau in Kobané wechselten den Besitzer und auch die SI-Newsletter. Für die Mitgliedschaft wollte sich leider keiner spontan entscheiden. Aber wir sollten als SI-Gruppen solche Gelegenheiten wie diese Demo unbedingt nutzen, uns und unsere Projekte bekannt zu machen und Mitglieder werben.