Trotz aller Widrigkeiten sollten wir nie die Schönheit dieses Planeten vergessen

Trotz aller Widrigkeiten sollten wir nie die Schönheit dieses Planeten vergessen

Die Flüchtlinge schreiben am 18. April 2021: Wegen des Ramadans arbeiten unsere Teams jetzt lieber am Nachmittag. So sind sie unterwegs, um Plastikflaschen und anderen Müll zu sammeln und vor allem immer darauf zu achten, die Strände des Camps sauber zu halten.


Auf der Kariofilli-Farm


Diese Woche waren wir mit Flüchtlingskindern mit Behinderungen auf der Kariofilli Farm! Das war eine sehr erfrischende Aktivität für die Flüchtlingskinder, die im städtischen Lager von Kara Tepe leben und sogar Behinderungen haben. Am Dienstag fuhren sie mit Betreuern zur Kariofilli Farm in Lepetymnos für einen Ausflug und Kontakt mit der Natur und den Tieren zu bekommen. Begeistert erzählt George Kariophyllis, der Besitzer des Bauernhofs den Kindern was alles schönes sie zu sehen bekommen. Die Kinder freuten sich, die Kinder lächelten, wie Kinder, sie vergaßen sich, sie spielten, rannten… sie wurden eins mit der Farm, der Natur und den Tieren … Georgos: „Zu sehen, wie ein Kind so traumatisiert war und zum ersten Mal spricht und sich ausdrückt, gab mir das Gefühl, dass das, was ich tue, sinnvoll ist. Die Kariofilli Farm erzählte uns George begann als eine Vision, die 2013 verwirklicht wurde. Heute finden sich auf der 7 Hektar großen Farm Rehe, wilde Ziegen, wilde Schafe, Pferde, Ponys, verschiedene Vögel und Kaninchen, die alle frei herumlaufen. Es ist ein Ort, der an den Wochenenden, aber auf Anfrage auch an Wochentagen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es ist eine Attraktion für kleine Kinder und ihre Familien, die die Natur genießen oder sogar ein Picknick auf den verstreuten Bänken, die es auf dem Gelände neben den Teichen gibt.


MCAT geht mit Listen von Zelt zu Zelt …


und die Bewohner können bestellen, was sie brauchen und welche Größen sie benötigen. Dann werden diese Listen geschickt und täglich werden ca. 80 Tüten individuell gepackt. Diese Tüten werden an den Sammelstellen von MCAT an die Menschen ausgegeben. In zwei Zonen hat bereits jeder seine Tüten bekommen, letzte Woche wurde die größte, die Grüne Zone, fertiggestellt und wir gehen jetzt zur Roten Zone über. Das funktioniert extrem gut und wir glauben, dass wir eine Lösung gefunden haben, wie die Bewohner das bekommen, was sie während der Abriegelung des Lagers brauchen. Der Großteil dieses Projektes wird von unseren Partnern MCAT organisiert und umgesetzt und zeigt wieder einmal, wie effizient die Selbstorganisation der Flüchtlinge funktioniert. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben, dieses Projekt zu bewältigen.


Täglich das Lager sauber halten. Das ist die Arbeit, die unsere Teams jeden Tag leisten, um das Lager sauber zu halten und Krankheiten und ungesunde Bedingungen von den Bewohnern fernzuhalten.


Guten Morgen!


Trotz aller Widrigkeiten sollten wir nie die Schönheit dieses Planeten vergessen.


Der Minister für Migration und Asyl, Herrn N. Mitarakis, hat angekündigt,


das städtische Lager wo 1000 Flüchtlinge untergebracht sind bis zum 30.04.2021 zu schließen. Es sind vor allem Frauen Familien und behinderte Kinder. Diese Entscheidung ist mal wieder ein Beweis das Europa uns nicht will und uns wie Tiere weiter behandeln will. Dass kommunale Kara Tepe ist ein Projekt von Hunderten von Freiwilligen. Es wurde schrittweise dank Spenden gebaut, ohne die Öffentlichkeit oder die Gemeinde zu belasten. Es hat eine bedeutende Energieautonomie und eine Kapazität für 1200 Personen. Sie arbeitete unter der Aufsicht des UNHCR, ohne das geringste Problem in der Gegend oder der Stadt zu verursachen. Als die ersten Flüchtlinge dort angesiedelt wurden, war der Ort eine verlassene, geplünderte Grasfläche. Das beste Aufnahmezentrum Griechenlands, zu schließen, ist eine Schande und eine schwarze Seite in der Geschichte von Lesbos. Sie zerstören ein einigermaßen großes Zentrum, um ein neues mit vielen Tausenden zu bauen, das Lesbos als Ort der Gefangenschaft macht. Das Argument, dass das Gelände direkt neben der biologischen Kläranlage der Stadt zum Wohle der Gemeinde „entwickelt“ werden soll, ist provokant und unverschämt. Wir bezweifeln, dass ein weiterer Einspruch zur Überprüfung der Entscheidung, das Zentrum zu schließen, irgendeinen Effekt haben kann. Auf Vernünftige Argumente hören sie nicht. Die Schließung des städtischen Kara Tepe ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Ihre Zerstörung erschwert nur die Bewältigung des Flüchtlingsproblems, ohne dass die lokale Bevölkerung davon profitiert. Dieses Lager könnte als Empfangslager weiter genutzt werden, wo die Flüchtlinge registriert werden und weiter nach dem Land geschickt werden wo sie wollen. Sie denken es kommen keine mehr. Es werden Tausende kommen darauf kann sich Europa einstellen. Wir wollen Leben. Wir sind auch Menschen. In Unsere Heimatländer können wir nicht weiter Leben.


Eine weitere schlechte Nachricht


Man will es nicht glauben aber auch solche Kriminelle sind unter uns. Mitten unter uns in Kara Tepe hat die Polizei Flüchtlinge verhaftet, weil sie in einem Zelt das nicht benutzt wurde, weil es auch in der Nähe des Schießgebietes war Cannabis -Setzlinge die fast 1 Meter hoch waren pflanzten. Wir sind froh das sie verhaftet wurden. Sowas unterstützen wir nicht.


Das orthodoxe Osterfest 2021 fängt am 02.05.2021 an.


Samstag der 1.Mai ist Karsamstag Für die griechischen Orthodoxen ist es ein sehr wichtiger Kirchlicher Feiertag. Jetzt schon wünschen wir unsere orthodoxen Brüder und Schwester Frohe Ostern. Wir haben auch erfahren das gleich nach Ostern wieder alles in Mytilene alles zu ist. Die Gewerkschaften haben zum 24-stündigen Generalstreik aufgerufen.


Die Stahlarbeiter von Aspropirgos beobachten weltweit die Stahlarbeiter. Sie schreiben:


Zu einem unbefristeten Streik ab gestern im Stahlwerk „ArcelorMittal“ in Tarent hat die italienische Basisgewerkschaft (USB) aufgerufen. Sie prangert die mangelnde Wartung an, die die Anlagen des Werks gefährlich macht, die ständigen Verzögerungen bei der Auszahlung der Löhne der Vertragsarbeiter, das Klima des Terrors und die kürzliche Entlassung eines Arbeiters, die all das verdeutlicht. Die Arbeiter, mit den im USB versammelten Kräften auf ihrer Seite, sind seit gestern Morgen vor der Fabrik, während sie über ihre nächsten Schritte und die Entwicklung ihres Kampfes entscheiden werden. PAME drückt seine Solidarität mit dem Streik der Arbeiter von ArcelorMittal in Taranto, Italien, und der Gewerkschaftsorganisation USB aus, die am 14. April gegen die Entlassung von Riccardo Cristello gestreikt haben.



Hier geht es zu den Bildern