Wir haben eine dringende Veranstaltung beschlossen

14. August 2021 – Die Flüchtlinge berichten: Wir fühlen uns wirklich mit unseren Schwestern und Brüdern aus Afghanistan voll solidarisch. Wir in Syrien befinden uns in einer ähnlichen Situation, nur ist der Iran und Russland und die Hizbollah zusammen mit Assad, der unser Volk tötet und foltert. Auch in Moria White Helme arbeiten jetzt viele Afghanen und es ist schrecklich was passiert aber wir hoffen alle, dass eines Tages die Freiheit für uns alle gewinnen wird

Am 15.08.2021 Die aktuelle Situation in Afghanistan!

Die Taliban kommen in Afghanistan voran, die Regierung hat die Kontrolle über die großen Städte in Afghanistan (Balkh und Herat) verloren. Nun zeigen die Taliban mit ihren neuesten Fortschritten in sozialen Medien und anderswo, dass ihre falschen und extremistischen Ideen, wie z.B. Frauen Gewalt aufzuzwingen und Niqab tragen, und die Bildung für Frauen und …. für die Menschen in Afghanistan untersagen, werden umgesetzt. Das ist es, was sie derzeit tun und niemand sollte überrascht sein! Sie haben sich nie verändert! Aber nein, nein!! Die Welt kann nicht ignorieren, vor allem die Vereinigten Staaten und der Westen, die 20 Jahre lang in Afghanistan kämpften, Milliarden ausgegeben und viele getötet haben, während so viele Soldaten ihr Leben gegen die Taliban geopfert haben. Was bedeutet das, dass die Welt angesichts des Rückzugs der Vereinigten Staaten und Europa schweigt? Sind all diese Afghanen und Soldaten, die für ein freies Land gekämpft haben, grundlos gestorben? Was ist mit all den Afghanen, die getötet wurden?

Sollten wir jetzt wieder aufgeben, weil die USA und Europa uns mit den Barbaren alleine gelassen haben?

Wir werden niemals akzeptieren, dass die Zukunft unserer Kinder verdunkelt wird

Nein, nein! Wir werden niemals akzeptieren, dass dieser Extremismus uns auferlegt wird und die Zukunft unserer Kinder verdunkelt wird. Wir, die Familien der Einwanderer und fernab der Heimat, sind uns der Situation in Afghanistan von jedem Moment bewusst und unsere Herzen schmerzen. Wir wollten nie, dass die Waffe gegen den Stift gewinnt … und unsere einzige Waffe ist der Stift! Wir bedauern unser ernsthaftestes Bedauern aus der Ferne. Immer noch für die Migranten, die in europäischen Häfen gestrandet sind: Sieht Europa nicht die Situation in Afghanistan? Will Europa noch Flüchtlinge nach Afghanistan zurückschicken? Mit welcher Logik gilt das …? Europa wartet darauf, dass etwas Schlimmeres passiert und dann Immigranten aufnehmen …? Wir haben aus der Geschichte gelernt, wie man dem Extremismus standhält. Wir wussten, dass unsere Führer ausverkauft sind und korrumpiert sind, aber wir lernen auch aus der Geschichte.

Auch wenige können gegen eine riesige Armee gewinnen wie die Griechen gegen Persien

Wir werden nicht schweigen, wir Flüchtlinge sind jetzt auch die Stimme aller Afghanen, deren Stimme wieder zum Schweigen gebracht wird. Selbst in den dunkelsten Momenten, wie wir ihnen jetzt begegnen, Angst um Familie und Freunde, die zurückgeblieben sind, werden wir nicht aufgeben. Es wird immer noch Menschen geben, die Menschlichkeit und Freiheit bis zum letzten Moment des Lebens mitstarker Entschlossenheit verteidigen. Und wir hoffen, dass jeder dieser Menschen weltweit jetzt seine Stimme erhebt und ein Ende dieser Grausamkeit fordert.

16.08.2021 – Wir haben eine dringende Veranstaltung beschlossen

In Unterstützung und Solidarität mit unseren Partnerorganisationen haben wir in der Einheit beschlossen, alle Aktivitäten für morgen durch eine sehr dringend notwendige, aber auch friedliche Veranstaltung zu ersetzen, um die Menschen sprechen, reagieren und verarbeiten zu lassen, was in Syrien, der Türkei sowie in Afghanistan passiert ist. In dem so viele unserer Partner Angehörige haben, die gerade in Afghanistan in sehr schwierige, wenn nicht sogar unmögliche Situation gebracht werden.

Besonders für all unsere afghanischen Mitglieder, die jetzt genau dasselbe durchmachen, wie wir Syrer durchgemacht haben, und für viele Afghanen ist es tatsächlich nicht das erste Mal, dass sie dies erleben müssen. Aber auch wir wollen, dass Ereignisse alle unsere syrischen Mitglieder nach dem Aufstand in der Türkei letzte Woche unterstützen, bei dem einige türkische Gruppen syrische Flüchtlinge angegriffen haben … fühlen sich wirklich nirgendwo sicher für uns … und niemand will uns helfen Das … Was können wir jetzt tun … außer unsere Stimme zu sprechen und unsere Hände zu helfen?

17.08.2021 – Hallo Welt! Unsere Völker werden zurückgelassen und verraten

Das ist unsere Botschaft! Wir sind Afghanen aus allen Teilen des Landes und wir sind hier als Flüchtlinge in Griechenland. Wir glauben an Freiheit, Frieden und Bildung und wir hassen Extremismus. Heute haben wir uns versammelt, um Ihnen diese Botschaft zu übermitteln. Unsere Völker werden zurückgelassen und verraten, aber wir werden nicht schweigen. Wir sind hier und reden im Namen aller, die nicht mehr reden können, weil ihre Stimme zum Schweigen gebracht wird. Aber in ihren Herzen sind sie bei uns und wir werden alle weitermachen, bis wir eines Tages unser Land wieder haben werden. Wir wollen, dass Menschenrechte und Frauenrechte respektiert werden, und wir wollen, dass Kugelschreiber regieren und nicht Waffen!

Heute haben wir eine Versammlung mit unseren afghanischen Schwestern und Brüdern in der Schule Moria Academia durchgeführt. Es ist sehr schrecklich, was jetzt in Afghanistan passiert ist, und es erinnert alle Syrer daran, was passiert ist, als wir uns vor zehn Jahren gegen den Diktator von Assad sehr peacefully gegen uns gesetzt haben. Dann hörten wir viele Versprechungen von USA und Europa, aber am Ende haben sie nichts getan und lassen zu, dass Assad, Russland und Iran unsere Völker niederschlachten und Syrien in eine Hölle verwandeln. Das Gleiche passiert in Afghanistan und wir tun uns sehr leid, vor allem weil so viele Familienmitglieder und Freunde dieser Afghanen hier noch da sind und sie Angst um sie haben.

Wir entscheiden uns dafür, diese Versammlung am Ort von Moria Academia zu machen, denn dies ist eine Schule, in der immer noch alle Mädchen und Frauen aus Afghanistan lernen und unterrichten können, und jetzt in Afghanistan wieder dies von den Taliban-Regierenden verboten wird.

Wir wollen alle nur in Frieden und Freiheit in unseren Ländern leben. Wir wären noch da, weil wir unsere Länder lieben, aber jetzt wieder sieht die ganze Welt, dass wir es nicht können. Deshalb sind wir nach Griechenland geflüchtet und sind Flüchtlinge geworden.

Bitte helfen Sie den Menschen in Afghanistan und Syrien und auch bitte sehen Sie jetzt, warum wir geflohen sind und geben Sie uns einen Platz zum Leben in Europa!