Wir sind sehr stolz auf diese syrischen Flüchtlinge in Deutschland, die eine freiwillige Gruppe aufbauen, um den Opfern der Flut zu helfen

Die Flüchtlinge berichten, 28. Juli 2021: Wir sind sehr stolz auf diese syrischen Flüchtlinge in Deutschland, die eine freiwillige Gruppe aufbauen, um den Opfern der Flut zu helfen. Unsere Gedanken sind bei all den Menschen dort, die unter dieser schrecklichen Katastrophe in Deutschland leiden, und wenn wir könnten, würden alle unsere Teams auch gerne helfen. Diese Freiwilligen zeigen den wahren Geist des freien Syriens, den wir alle gerne auch in unserem Heimatland hätten, das gerade unter Krieg und Zerstörung leidet. Bitte glauben Sie uns, das ist der wahre Geist der Syrer. Und wenn wir die Chance hätten, in unserem geliebten Land in Freiheit zu leben, würden wir so viel tun, um es aufzubauen. Es ist ein sehr schönes Land und uns blutet jeden Tag das Herz, wie es von Tyrannen und schlechten Menschen zerstört wird. Aber das wahre Syrien ist auch dort, wo dieser Geist lebendig ist. Sie können unser Volk töten und unser Land zerstören, aber wir alle arbeiten hart daran, dass sie unseren Geist nicht töten können. Wir senden unsere herzlichen Grüße an diese Jungs in Deutschland und wir hoffen, dass ihre Arbeit den Menschen dort hilft, die ihre Häuser in dieser Flut verloren haben.

Endlich: Impfkampagne im Camp startet

Wir sind sehr froh und danken den griechischen Behörden, dass diese Woche endlich eine große Impfkampagne im Camp beginnt. Auch sind wir froh, dass die Lagerleitung als unser Partner mit Lesbos und uns bei der Verwaltung zur Seite steht. Das werden wir tun. Zuerst bereiten wir alle neuen Flyer vor, um alle Flüchtlinge über die Notwendigkeit der Impfung zu informieren und um zu erklären, dass es zu viele Fake-Impfungen gibt. Dann werden wir die Bewohner zur Impfstelle bringen und dafür sorgen, dass alles in Ordnung ist. Aber trotzdem, weil gerade in unseren Ländern zu viele Gerüchte kursieren und die Menschen wirklich Angst haben, glauben wir, dass wir ein Beispiel sein müssen. Also ist Raid heute ins Krankenhaus gegangen, um die zweite Impfung zu machen und auch alle Teammitglieder registrieren zu lassen und gute Werbung zu machen. Wir brauchen das ganze Camp, um geimpft zu werden, besonders jetzt, wo die Fälle in Griechenland wieder ansteigen. Das ist unsere Pflicht, sowohl gegenüber den anderen im Camp als auch gegenüber dem griechischen Volk. Wir tun also wie immer unser Bestes und sind wirklich froh, dass dieses Mal Organisationen wie wir gefragt und in diesen Prozess einbezogen werden.

Wir haben damit begonnen, die Lagerleitung bei der Impfkampagne zu unterstützen. Unsere Teams haben Listen und gehen zu den Menschen und prüfen, ob sie noch da sind, ob alles in Ordnung ist, und bringen sie dann zum Impfplatz. Außerdem werden Plakate gedruckt, um auf die Notwendigkeit der Impfung hinzuweisen. Wir werden in den nächsten Tagen damit beschäftigt sein und dies in Zusammenarbeit mit Stand by me Lesvos und den anderen Partnern tun. Wie wir gepostet haben, beginnt morgen eine große Impfkampagne im Camp und die Leitung hat Stand by me Lesbos und uns gebeten, die Menschen zu den Impfzentren zu bringen und zu unterstützen. Daher haben wir an diesem Wochenende gemeinsam neue Flyer und Plakate erstellt, die morgen in vier Sprachen (Englisch, Arabisch, Farsi und Französisch) zur Verfügung stehen werden, um den Menschen die nötigen Informationen zukommen zu lassen. Dies sind zwei Beispiele für die Plakate, und wir möchten uns bei allen bedanken, die geholfen haben, sie so schnell zu erstellen.

Unserer Teams wurde wieder auch bei der Reinigung des Geländes …

… außerhalb des Camps geholfen. Diese Arbeit machen wir in Zusammenarbeit mit der Müllabteilung der Gemeinde. Unsere Teams haben neue schöne Westen erhalten. Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass es für uns wie eine Universität ist, nur besser, weil das alles echt ist. Letztes Mal hat die Kleiderverteilung länger gedauert, weil wir viele Dinge lernen mussten, aber dieses Mal geht es reibungslos und schnell. Wir haben die Registrierung der Bedürfnisse der Bewohner für Sommerkleidung fortgesetzt. Wie beim letzten Mal fragen wir jeden, was er braucht individuelle Taschen gepackt und Stand by me Lesvos bringt sie ins Camp. Das ist ein gutes System, weil die Menschen das bekommen, was sie brauchen. Auch haben wir wieder Recycling betrieben und viele leere Flaschen rausgeschickt.

Glauben Sie uns, für jeden von uns ist das Nehmen von Dingen immer ein wenig beschämend.

Unser Team sammelt also die Bedürfnisse der Menschen, trägt alles in Formulare auf einem Tablet ein und schickt diese Informationen. Am nächsten Tag packen sie genau das ein, was die Menschen brauchen, und der Lastwagen von Stand by me Lesbos bringt es ins Lager. Die Menschen erhalten von uns ein Ticket mit einer Nummer und kommen, um ihre Taschen abzuholen. Sie erhalten, was sie wollten, es gibt keine Hinweise, was in Zeiten von Corona wichtig ist (mit Schrecken erfahren wir gerade, dass die Zahlen in Griechenland und Lesbos wieder steigen). Und die Leute mögen es, weil wir es sind, Flüchtlinge wie sie, die es schaffen, nicht ausländische NGOs. Glauben Sie uns, für jeden von uns ist das Nehmen von Dingen immer ein wenig beschämend. Wenn man in einer Situation ist, in der man das Nötigste braucht, und dann ein paar Europäer einem etwas geben und man muss lächeln und „Danke“ sagen, ist das auch nicht mit einem sehr guten Gefühl verbunden, weil man keine andere Wahl hat. Wir denken, dass wir zusammen mit unseren Partnern einen Weg gefunden haben, es anders zu machen. Was uns auch gefällt, ist, dass die Leute jetzt unseren anderen Ansatz verstehen.

In den letzten Wochen haben sich viele Akademiker von Universitäten bei uns gemeldet und lange Interviews geführt, um das Konzept der Flüchtlingsselbstorganisation besser zu verstehen.

Und wir hoffen, dass dies auch ein kleines Beispiel für andere Orte ist, wie man es schaffen kann. Was wir nie vergessen sollten, ist, dass dies nur dank der Unterstützung vieler Organisationen und Menschen in und außerhalb Griechenlands möglich ist, die an diese Idee und unsere Fähigkeiten glauben.

Wir haben gerade einige sehr schöne Bilder erhalten, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Sie stammen aus dem kleinen Kindergarten, der auf dem Bildungsbusplatz im Camp betrieben wird. Wir denken, dass sie nicht viel Erklärung brauchen und für sich selbst sprechen. Von unserem fleißigen Logistik-Team: Maske, Babywindeln, Erwachsenenwindeln und Damenbinden für das Krankenhaus in Mytilene, sowie Schreibwaren und anderes Material für die Bildungsprojekte.

Afghanistan: Tausende neue Flüchtlinge

Sehr schreckliche Nachrichten erreichen uns aus Afghanistan, so viele tausend neue Flüchtlinge sind nun wieder auf der Flucht vor dem Terror. Aber was wir immer sagen, wird hier von einem westlichen Experten bestätigt. Unsere Völker machen sich große Sorgen um die Zukunft der Frauen, die nicht wieder in ein gefängnisähnliches Leben gesteckt werden wollen, und sie machen sich Sorgen um die Ausbildung der Kinder, denn wir wollen wirklich, dass unsere Kinder in einer Welt ohne Terror und Krieg aufwachsen. Aber alle Grenzen schließen sich und die Menschen wissen nicht, was sie tun sollen. Viele Menschen machen sich Sorgen darüber, wie es mit der Bildung und der Zukunft der Frauen weitergeht.

Aber auch die Menschen auf Lesbos sollten gewürdigt werden

Das ist etwas, das uns wirklich gefällt. Die Weißhelme in Syrien wurden 2016 für ihre großartige Arbeit für den Friedensnobelpreis nominiert, aber auch die Menschen auf Lesbos und anderen Inseln wurden für ihre Hilfe, die sie damals den Flüchtlingen gaben. Sie hätten es auch wirklich verdient, denn sie haben viel getan. Eine Kampagne für die griechischen Inselbewohner, die den Preis erhalten soll, konzentriert sich auf die Einwohner von Lesbos, Emilia (Militsa) Kamvisi, eine 85-jährige Großmutter und Flüchtling der zweiten Generation, deren Eltern in den 1920er Jahren aus der Türkei geflohen sind, und den Fischer Stratis Valiamos, 40, der wie viele Fischer Flüchtlinge aus sinkenden Booten gerettet hat.

Heute trauern wir um Hamza Judie

Heute trauern wir um eines der ehemaligen Mitglieder unserer Teams. Hamza Judie ist zusammen mit anderen Familienmitgliedern bei einem schrecklichen Autounfall in Bulgarien ums Leben gekommen. Nach ihrer Ablehnung in Griechenland versuchten sie, in ein anderes Land zu gelangen, schafften es aber nicht. Wir, die syrischen Flüchtlinge, haben in unserem Land Syrien viel gelitten und bis heute … Wir haben viel verloren und verlieren viel. (Unser Heimatland, unser Ich, unsere Familien, unsere Kinder, unsere Arbeit und alles andere) und wir haben unser Land aus einem einzigen Grund verlassen: auf der Suche nach einem sicheren Ort, an dem wir in Frieden leben können … und auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort, um den Rest unseres Lebens zu verbringen. Wir haben unser Land Syrien wegen des Krieges und des tyrannischen Regimes verlassen … Wir hatten gehofft, eine Chance zu haben, in Sicherheit zu leben und zu bleiben, aber leider haben wir das nicht gefunden. Also beschlossen wir, wie alle anderen auch, unseren Weg nach Europa fortzusetzen. Wir haben das Meer überquert und unser Leben riskiert, um hierher zu gelangen. Und wir waren überrascht, als wir auf den griechischen Inseln ankamen und dort mehr als ein oder zwei Jahre festsaßen. Uns wurde das Asyl verweigert, und viele lehnten es ab, und sie sagten uns, dass wir in die Türkei als sicheres Land für uns oder für unser Land Syrien zurückkehren sollten. Warum? Wir haben viele Fragen, aber leider gibt es keine Antworten!!!? Wir sind Menschen wie ihr, also geht nicht so mit uns um!!! Wir haben uns sogar gewünscht, hier in Europa wie Tiere behandelt zu werden!!! Denn Tiere haben ein Recht auf Schutz, Nahrung und Lebensunterhalt.

Wie schrecklich wir haben es alle mitbekommen. Die Mutter sagt, dass das Kind hohes Fieber hatte und erbrechen musste. Wie alles hier im Camp, es dauerte sehr lange bis die Rettungswagen kamen. Das Kind ist vorher gestorben. Wir trauern alle mit der Somalischen Familie.

Nachmittagsunterricht in der Moria Academia kann mit den neuen Schattenzelten erweitert werden: Deutsch, Englisch und Musik.Täglich sind die Teams sehr beschäftigt. Wir haben neue Kabel und Dinge erhalten, um einige dringende Probleme zu beheben, denn jetzt im Sommer, wenn Zelte ohne Strom sind, ist es sehr schrecklich heiß für die Menschen, die darin leben.

Sie sind alle herzlich eingeladen, mitzumachen:

Bitte seien Sie vorsichtig! Wir haben gerade eine weitere Nachricht von einem Unterstützer erhalten: „Nur eine kurze Anmerkung, es scheint eine andere Organisation („Sultana UK“) zu geben, die sich jetzt mit Ihrem Namen nennt.

Ich bin verwirrt, also könnten auch weniger informierte Leute und Unterstützer das tun.“ Ja, das wissen wir! Wir haben den Besitzer dieser Seite hunderte Male gebeten, seine Seite zu ändern. Er hört nicht auf uns und kassiert immer noch Geld mit unserem Namen und unserem Ruf. Leider reagiert Facebook auch nicht auf unsere Bitten, obwohl es ganz klar ist, dass er unseren Namen missbraucht. Diese Person ist weder ein Vorstandsmitglied noch ein Mitarbeiter der SBML und wir haben uns im Frühjahr 2018 von ihm getrennt. Vielleicht kann Ihre Intervention helfen, bitte teilen Sie diesen Beitrag und senden Sie ihm eine Nachricht: info@sultanafoundation.co.uk

Es gibt nur einen „Stand By Me Lesbos“ und wir sind: