25 Jahre SI - Wir feiern!

2021 jährt sich zum 25. mal die Gründung von „Solidarität International e.V. (SI)“.

Das sind 25 Jahre internationalistische Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstorganisation und für Selbstbefreiung.

Das sind 25 Jahre internationale und internationalistische Zusammenarbeit auf Augenhöhe. SI hat immer mit den Menschen vor Ort zusammen gearbeitet. Sie wissen am Besten, wo und welcher Art Hilfe gebraucht wird. SI legt großen Wert darauf, dass weder Partner noch Projekte in Abhängigkeit kommen.

Das sind 25 Jahre Solidarität und Hilfe auch für in Deutschland bestehende Projekte. Denn für SI ist Solidarität und internationale Zusammenarbeit keine Einbahnstraße.

Das sind 25 Jahre Cent für Cent abgeführter Spenden, die für das jeweilige Projekt von den Menschen bereitwillig gegeben wurden.

SI ist in der Welt von heute, in der sich riesiger Reichtum angesammelt und umfassende Kenntnisse in Wissenschaft und Technik erarbeitet wurden, entwickelt von hunderten Millionen von kompetenten und zupackenden Menschen, notwendiger denn je . SI vertritt in seinem 2020 beschlossenen Programm die Überzeugung, dass eine Welt ohne Hunger, ohne Krieg, Unterdrückung und Elend im Einklang mit der Natur, möglich ist. Tatsächlich werden aber die Lebensgrundlagen in bisher nicht gekanntem Ausmaß in Frage gestellt und zerstört. In diesen aufgewühlten Zeiten ist Solidarität und Hilfe notwendiger denn je! Massenhaft Menschen sind dazu bereit: sie helfen, spenden oder engagieren sich ehrenamtlich. Organisiert und auf Gegenseitigkeit – ist Hilfe am wirkungsvollsten. Sie gibt dem, dem geholfen wird und dem, der hilft.

Alles zu 25 Jahre SI