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Vorbereitung der Familiengärten
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Die Huertos Solidarios wachsen weiter!

Durch unsere Arbeit des Umweltbewusstseins,

die wir durch Workshops mit den Schülern der Schule Santa Isabel (Huancayo) geleistet haben, wurden wir uns direkt der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Schüler bewusst, die hauptsächlich dem Volkssektor angehören. Nur sehr wenige Schüler kommen aus Familien, die über ausreichende wirtschaftliche Ressourcen verfügen, um ein sorgenfreies Leben führen zu können, da ihre Eltern überwiegend berufstätig oder Ladenbesitzer sind.

Mit der Ankunft der Pandemie

und der Tatsache, dass wir nicht mehr in der Lage waren, die Workshops mit der Anwesenheit der Studenten durchzuführen, beschlossen wir, das, was wir in der Theorie über Ernährungssicherheit und Umweltschutz vorgeschlagen hatten, in die Praxis umzusetzen. So entstand die Idee der Solidarischen Gärten, deren Rückgrat Kooperation und Solidarität ist, denn das haben wir von Ihnen gelernt. Durch die Isolation und die verordnete Quarantäne konnten wir nicht weiterwachsen. Einen Monat lang hielten wir jedoch virtuelle Workshops für Lehrer und Schüler ab, um zu erklären, worum es bei den Solidaritätsgärten geht. Es gab eine gute Beteiligung, besonders von den Lehrern. Fünfundzwanzig Schüler meldeten sich an und verpflichteten sich zusammen mit ihren Familien zur Teilnahme an dem Projekt. Wir gaben ihnen alle Samen und Setzlinge von Kürbis und verschiedenen Gemüsesorten wie Zwiebel, Salat, Spinat, Basilikum, Mangold, Rettich, Kohl, Rote Bete, Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilie und Koriander. Samen von aromatischen Pflanzen wie Kamille, Fenchel, Oregano, Zitronenverbene (Stecklinge), Zitronenmelisse (Setzlinge), Minze (Stecklinge), Thymian (Stecklinge) wurden ebenfalls verteilt. Außerdem wurden sie mit organischem Dünger und Broschüren versorgt, in denen beschrieben wird, wie man einen Gemüsegarten anlegt.

Nach den oben erwähnten virtuellen Workshops

setzten einige Lehrer das Engagement ihrer Schüler fort. Das haben wir auch getan. Die Ergebnisse dieser Aktivitäten konnten nicht bei den Lehrern erhoben werden, da die Ferien zum Jahresende begannen (Anfang Dezember 2020) und es keine Möglichkeit gab, die Lehrer ausfindig zu machen, denen wir mehr Samen, Keimbeutel, Kompostbeutel und Broschüren zur Verfügung stellten, um sie an ihre Schüler zu verteilen. Während der Schülerferien setzten wir unsere Aktivität fort und verteilten Saatgut und Kompost an einige Schüler und Nachbarn im Viertel San Carlos in Huancayo.

Der Schulunterricht für das neue Bildungsjahr (2021) hat erst am 5. April begonnen. Wir dachten, dass wir vollständige Informationen von den Lehrern erhalten würden, die für die Verfolgung des Prozesses verantwortlich sind, aber das war nicht möglich, da sowohl die Lehrer als auch die Schüler noch nicht vollständig in das neue Schuljahr integriert sind.

Wir unsererseits standen in virtuellem Kontakt mit den Schülern und ihren Familien, die an dem Projekt teilgenommen haben, und haben dabei immer die Schwierigkeiten überwunden, die durch die Isolation entstanden sind. Die Produktion ihrer Solidaritätsgärten war nicht optimal, aber sie hat dazu gedient, einen Teil der Bedürfnisse ihrer Familie zu lindern und sogar mit ihren Nachbarn zu teilen, wodurch die Ziele der Solidarität erfüllt wurden. In diesem Jahr wird eine größere Beteiligung erwartet, nicht nur, weil der Bedarf an Lebensmitteln enorm gestiegen ist, sondern auch, weil die Schulbehörden die Schüler und Lehrer zu einer stärkeren Beteiligung ermutigen wollen.

Canto Vivo hat Familien ermutigt

Auf der anderen Seite hat Canto Vivo, vor allem im städtischen Bereich, trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Quarantäne, einige Familien weiterhin ermutigt, in Töpfen oder geeigneten Behältern einige geeignete Pflanzen wie Spinat, Basilikum, Mangold, Petersilie und Koriander anzubauen. Wir haben auch Samen von aromatischen Pflanzen wie Kamille, Fenchel, Oregano, Zitronenverbene (Stecklinge), Zitronenmelisse (Setzlinge), Minze (Stecklinge), Thymian (Stecklinge) verteilt.

Anlässlich des Beginns des neuen Schuljahres (5. April) hatten wir mehrere virtuelle Treffen, hauptsächlich mit den für den naturwissenschaftlichen Bereich zuständigen Lehrern, die auch für das Projekt Solidaritätsgärten verantwortlich sind. Die erste Nachricht, die sie uns gaben, ist, dass unser Projekt offiziell als Pflichtübung in den Jahresstudienplan aufgenommen wurde. Unter Berücksichtigung von Kooperation und Solidarität als Rückgrat des Projekts wird die Forschung zum Anbau von Gemüse im Allgemeinen gefördert, um es in unserer Region zu akklimatisieren. Abschließend wurden wir gebeten, die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, damit es als Beispiel für andere Schulen nicht nur in der Zentralregion, sondern auch für ganz Peru dienen kann.

Wir werden nicht warten, bis die Pandemie komplett vorbei ist,

denn wir werden weiterhin einige der Grünflächen der Schule (von denen es nicht viele gibt) anpassen, um ein Gewächshaus und einen Modellgemüsegarten anzulegen. Diese Arbeiten werden ab dem 28. dieses Monats unter strengster Einhaltung der sanitären Empfehlungen in Erwartung der Ansteckung mit COVID-19 durchgeführt. Lehrer, das Wartungspersonal der Schule, einige Schüler und Mitglieder von Canto Vivo werden unter der Anleitung und Aufsicht von zwei Agrartechnikern teilnehmen. In diesem Anbauzentrum sollen mittelfristig verschiedenste Gemüsesorten produziert sowie deren Samen, Setzlinge und Stecklinge gesammelt werden, die die Schüler selbst für die spätere Verwendung im heimischen Garten erhalten sollen.

Diese Schlussfolgerungen haben wir u. a. nicht nur mit den Lehrern, sondern auch mit den Schulbehörden getroffen. Das Treffen für Zoom fand letzten Sonntag statt. Wir als Canto Vivo warten nur auf die Vorschläge der Lehrer, um die Ziele zu erweitern und sie in unser Projekt der Solidarischen Gärten aufzunehmen, um sie auf offiziellem Weg in den Lehrplan zu integrieren.

Jesus Veliz Ramos, April 2021

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