You are currently viewing Die Organizerinnen unter den Textilarbeiterinnen in Bangladesh …
Aktion gegen den Einmarsch Russlands in der Ukraine
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Die Organizerinnen unter den Textilarbeiterinnen in Bangladesh …

… bewähren sich und das Konzept ist nützlich bei der Gewinnung von Mitgliedern für die Gewerkschaften der Textilarbeiterinnen.

Das berichteten Ute und Jutta von der Bundesvertretung von SI aus ihrem Gespräch mit der Gewerkschafterin Joly bei der Weltfrauenkonferenz.

Am Wochenende 15. und 16. Oktober fand die Sitzung der Bundesvertretung in Schwäbisch Hall statt, wo Waltraut wieder für eine passende Arbeitsatmosphäre gesorgt hat. Am Samstagabend konnten wir uns im Naturfreundehaus dann noch über „Gott und die Welt“ unterhalten, und so war – neben der hervorragenden Verpflegung – auch für die „richtige Chemie“ untereinander gesorgt.

Besonderes Interesse galt natürlich dem Bericht unserer Delegation zur Weltfrauenkonferenz in Tunis Anfang September. Viel wurde bereits im neuen Newsletter veröffentlicht, der bei der Sitzung gut ankam. Insbesondere die weitere Zusammenarbeit mit Joly Talukter und das Interesse von in Deutschland lebenden Frauen aus dem englischsprachigen Teil Kameruns, spiegelten das gewachsene Interesse an SI und an der internationalen Zusammenarbeit wieder. Hier sei deshalb auf den Newsletter verwiesen, der ausführliche Berichte von Teilnehmerinnen enthält. „Es ist sogar manchmal etwas zum Schmunzeln dabei.“ (Jutta auf der Sitzung) Der Newsletter kann unter –> Presse –> Newsletter online gelesen werden. (siehe auch unten)

Schwerpunkt waren die Vorbereitungen zur Bundesdelegiertenversammlung von SI im April 2024 in Braunschweig. Hier wurde ein erster grober Fahrplan beraten. Er soll auf der nächsten Sitzung der Bundesvertretung genauer ausgearbeitet und beschlossen werden. Klar war jedoch, dass wir neue und jüngere SI-Mitglieder dafür gewinnen wollen, diese schöne Aufgabe tatkräftig anzupacken.

Eine „Stellenausschreibung“ könnte etwa so aussehen:

„Du suchst eine Aufgabe, die wirklich Sinn macht, weil du nicht nur anderen Menschen hilfst, sondern ihnen in einem Super-Team hilfst, sich selbst zu helfen. Gemeinsames Arbeiten – weltweit – ist dir ein Lebensbedürfnis. Du sprichst Fremdsprachen, oder willst es lernen oder willst anderen helfen es zu lernen, damit ihr gemeinsam vorankommt? Dann bist du in der Bundesvertretung von Solidarität International genau richtig! Du reist gern, oder du unterstütztst andere bei Besuchen in fernen Ländern, auch wenn es mal nicht ganz so hygienisch zugeht, weil du weist, dass die Welt ein Ort ist, an dem noch viel verbessert werden muss? Dann ist SI genau das richtige für dich. Du liebst es, „die Fäden in der Hand zu halten“ auch wenn’s mal ein Knäuel ist und du bist cool genug, dass es dir nichts ausmacht, wenn eine Masche runterfällt? Du liebst die Arbeit mit der Presse, liebst den „großen Auftritt“, kannst dich aber auch zurücknehmen, weil es um das Gemeinsame geht? Du willst, dass sich etwas ändert und du weißt, dass das nur organisiert geht – weltweit? Dann bewirb dich zur SI-Bundesdelgiertenversammlung als Mitglied der Bundesvertretung – Jetzt! Unser Angebot: Du wirst eingladen zu den Sitzungen der Bundesvertretung, du kannst bei den verschiedenen Themen mitarbeiten oder auch nur mal reinschnuppern, damit du ein Bild bekommst. Du kannst Vollprofi werden oder auch nur ein paar Stunden? Aber immer mit vollem Einsatz, mit Herz und Verstand. Ruf an im Büro: 0203 604 57 90 oder melde dich bei einer/m der Sprecher/innen.

Zur Unterstützung der Arbeit der Orte veröffentlichen wir hier den Einleitungsbeitrag zur Sitzung der Bundesvertretung. Es ist der Redebeitrag zur Herbstdemonstration in Berlin, der dort aufgrund der konkreten Umstände nicht gehalten werden konnte.

Drucken