"Eigentlich hätten wir die Dame von der EU gerne getroffen ..."

Demo in Mytilene: "Europa - übernimm Verantwortung"

Bericht der Flüchtlinge vom 29. März 2021:

Unsere Schüler lernen auch sonntags, sie wollen keine Pause. Sie lieben es. Verteilung von Trockennahrung an arme und gefährdete Bürger von Agiassos. Dieses Projekt findet in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen vor Ort statt. Das Wetter wird immer besser und täglich bekommen die Flüchtlinge Meldungen: Ein Boot mit etwa 20 Personen landete in Laparna, Lesbos Nordwesten. Gestern meldeten sie, dass sie Angst haben, zurück in die Türkei geschickt zu werden, und versteckten sich in der Umgebung. Seitdem haben wir aber keine Meldung mehr. Meistens, nach sehr langen Reisen, sind die Akkus der Handys leer. Hoffentlich – nur das!

Brüssel kündigt an, das neue Camp werde später fertig. Griechenland hat von Brüssel für den Bau von neuen Lagern in Lesbos, Chios und Samos 155 Millionen Euro bereitgestellt. Die griechische Regierung verspricht immer noch, dass wir im September in die neuen Lagern umziehen können. Aber bis heute ist noch nichts gemacht. Heute besucht die Vertreterin der Europäischen Union, Frau Ylva Johansson, Lesbos unser Lager. Moria White Helmets und wir haben ihr im Dezember einen Brief geschrieben und wir haben deutlich gesagt, wie schlimm die Situation ist.

Wir schrieben:

„Im September wurden uns viel bessere Bedingungen in diesem neuen Lager versprochen und wir waren froh, diese Versprechen zu hören und warteten darauf, dass sie erfüllt werden. Leider ist nichts wirklich passiert. Noch immer warten wir auf ausreichend warme Duschen, wenn es regnet, wird das ganze Lager überflutet und viele Zelte werden nass, wir haben keine Heizungen, die uns und unsere Kinder warmhalten, keine Schulen oder Kindergärten. Wenn wir krank werden, warten wir stundenlang auf medizinische Behandlung, und das Essen, das wir bekommen, ist zwar ausreichend, aber nicht sehr gesund. (…) Haben wir als Menschen und Flüchtlinge in Europa nicht einfache Rechte, die eine Grundversorgung für alle umfassen? Wir lesen und hören, dass wir in diesen Lagern wie Tiere leben müssen, aber wir denken, dass das nicht stimmt. Wir haben die Gesetze zum Schutz der Tiere in Europa studiert und wir haben herausgefunden, dass sie mehr Rechte haben als wir.“

Jetzt ist der Winter vorbei und wir überlebten ohne Heizungen, mit sehr wenigen Duschen, unsere Kinder froren und wir hörten nur noch mehr Versprechungen. Das waren unsere kleinen Forderungen, nur um als Menschen behandelt zu werden: „Die Wasserversorgung und die Duschen zu reparieren, die sanitären Anlagen zu reparieren, eine ordentliche Drainage zu legen, damit unser Lager nach Regen nicht überschwemmt wird, um ordentlichen Strom und Heizung und ordentliche Zelte für den Winter, um Plätze für Kinder zu haben, um genügend Zelte für Schulen, Klassen und Werkstätten bereitzustellen, um die Hauptstraßen des Camps zu beleuchten, die medizinische und psychologische Versorgung zu verbessern, um Plätze für Treffen und Freizeit zu haben. Bitte, wenn Sie uns helfen wollen, dies zu ermöglichen. Im Frühjahr war viel von Evakuierung die Rede, aber selbst zu Weihnachten bitten wir nur darum, dieses provisorische Lager zu reparieren und uns nicht den Rest des Winters an diesem Ort leiden zu lassen.“

Jetzt sehen wir diese Dame, sie hat einen Artikel geschrieben, nachdem sie uns im Januar Änderungen versprochen haben: „Die Winterhärte in den Jahren 2020-2021 war unglücklich. (…) Ich werde also mit einer Botschaft nach Griechenland fahren, die für meine Gastgeber und in der Tat für alle EU-Mitgliedstaaten gelten kann. Der Frühling ist die beste Zeit, um sich auf den Winter vorzubereiten.“

Jetzt geben sie zu, dass wirklich nichts passiert ist und die Änderungen, um die wir gebeten haben, sehr klein und einfach zu machen waren. Und sie haben sich nie mit uns in Verbindung gesetzt und auch jetzt haben sie nicht darum gebeten, sich mit einem von uns zu treffen und zu sprechen. Wir verfolgen dies und wissen wirklich nicht genau, was wir sagen sollen. Sie hat sogar angekündigt, dass sie mit keinen Flüchtlingen oder Flüchtlingsselbstorganisationen sprechen wird.

Die Leute haben heute Kartoffeln für die leeren Flaschen von uns bekommen und es gefällt ihnen sehr gut. Ist immer eine Menge Arbeit, denn 1500 Packungen Kartoffeln müssen vorher im Lager verpackt werden. Und wieder 15.000 Flaschen aus dem Lager zum Recycling. Eigentlich hätten wir die Dame von der EU auch gerne getroffen, um ihr diese Aktivitäten zu zeigen, wie Flüchtlinge sich selbst verwalten und auch Partner sein könnten. Aber sie sind nicht daran interessiert, was Flüchtlinge denken und tun. Das haben wir schon vor langer Zeit verstanden und das ist sehr traurig und deprimierend.

Unsere Teams sind wieder draußen und putzen wie jeden Tag. Heute kommt ein Besuch von der Europäischen Union ins Camp, aber wir sind sicher, dass sie nicht kommen, um die Probleme zu diskutieren und unsere Ideen zu hören und wie wir jeden Tag hart arbeiten, um diesen Ort sauber zu halten.

Gerade ist Frau Ilva Johansson aus der EU ins Camp gekommen, um zu sehen, wie wir leben. Wir hätten uns wirklich gerne hingesetzt und geredet und uns auch Gehör verschafft, denn wir sind es, die die ganze Zeit hier verbringen müssen. Aber so ist das nun mal bei einem Besuch. Hoffentlich sieht sie, dass hier nicht alles so gut ist, wie sie im Winter gesagt haben und hoffentlich schieben sie einige Veränderungen zum Besseren an. Wir hoffen es, aber auch wir haben die Hoffnung schon vor langer Zeit verloren.

Die ganze Stadt ist auf der Straße. Wir dürfen nicht raus und demonstrieren im Lager.

Anm. d. Redaktion: Dazu hat SI-Gelsenkirchen eine Pressemitteilung veröffentlicht (–> „SI vor Ort“ –> „Gelsenkirchen“)

Unterstützung für die griechische Bevölkerung
Drucken