Impfkampagne

Endlich! Impfung hat begonnen

Die Flüchtlinge berichten, 4. Juni 2021: Nach dem Training haben unsere Teams das Camp weiter desinfiziert. Wir müssen alle gemeinsam Corona bekämpfen, es ist immer noch ein sehr großes Problem und auch jetzt im Sommer gibt es zu viele Insekten und Mücken in diesem Bereich. Unsere Kinder leiden noch mehr als wir. Wir sind die Moria White Helme und es ist unsere Aufgabe, das Camp sauber zu halten. Jeden Tag! Unsere Teams arbeiten und putzen. Gestern waren einige Probleme mit Strom und unsere Teams haben hart gearbeitet, um es zu reparieren und zu schaffen! So am Abend war Strom wieder für alle da. Heute ging es weiter mit unserer Bewusstseinsaktion. Wir besuchten den sehr überfüllten Singles-Abschnitt, haben Flyer verteilt, mit den Menschen gesprochen und ihnen Desinfektionsmittel und Masken gegeben. Das ist sehr wichtig. weil Corona jetzt ein zu großes Problem im Camp ist. Moria White Helme sind aktiv mit der Desinfektion des Camps. Dies ist ein weiterer wichtiger Teil der Kampagne, die wir alle gegen die Verbreitung von Corona durchführen. Unsere neue Kinderfußballmannschaft. Es gefällt ihnen so gut. Die Kinder lernen in unserer Schule weiterhin Arabisch und Englisch. Jeden Tag bewältigen wir all diese Aufgaben. Gespendete Kleidung verteilen, Lebensmittel und andere Sachen für die Camp Mitglieder und Essen für die griechische Einheimische.

Endlich! Impfung im Lager hat begonnen

Gestern, am 03.06.2021, hat die Impfung im Lager mit Johnson und Johnson begonnen. Wir haben eine sehr intensive Aufklärungskampagne für das impfen durchgeführt. Leider haben sich nur knapp 730 für Impfung von über 6100 gemeldet. Noch stehen 83 Flüchtlinge unter Quarantäne. Wir wurden durch UNHCR informiert das auf Lesbos 693 Flüchtlinge in Wohnungen in Mytilene und den anderen Dörfern wohnen und 6030 im Lager. Die Tage werden heißer und wir brauchen immer mehr kaltes Wasser. Das ist eine große Aufgabe die wir noch zu bewältigen haben.

Einheimische Kundgebung in Solidarität mit Flüchtlingen auf Samos

Am Sonntag demonstrierten Einheimische und Flüchtlinge auf Samos gegen die Eröffnung des neuen Flüchtlingslagers Samos. Einheimische forderten das Ende des EU-Türkei-Deals und Alternativen zur Aufnahme von Asylbewerbern, die auf den Inseln ankommen, um umgesetzt zu werden, die Menschenrechte achten, schützen und erfüllen. Der Aufbau neuer Lager in der Ägäis wird zu weiteren Menschenrechtsverletzungen führen. Ihre Hauptlosung war „Keine Lager Gefängnisse, sondern Bau von Menschenwürdigen Unterkünften auf den Inseln und die sofortige Verlagerung in Europa, um einen Asylantrag zu stellen.“ Der Regionalgouverneur B. Ägäis-Region, K. Moutzouris hetzt wieder gegen die Flüchtlinge. Er sagte öffentlich das die Ursache für die hohen Zahl der Infizierungen in Lesbos an den Flüchtlingen liege und forderte die vollständige Einsperrung. Er verbreitet bewusst Lügen. Erst kürzlich wurde in den Medien in Lesbos veröffentlich das in den letzten anderthalb Jahren sind in Mytilene und den Dörfern von Lesbos Hunderte von Bürgern erkrankt und mehr als 50 gestorben, Fälle, die nichts mit der Anwesenheit von Flüchtlingen zu tun haben. Der COVID kommt von außen in das Camp. Statt uns einzusperren fordern nicht nur wir, sondern viele Menschen von den Inseln die sofortige Freilassung der Menschen und ihre Überführung auf das Festland auf Kosten des Ministeriums für Einwanderung. Es ist nicht hinnehmbar, dass Flüchtlinge mit Asyl nicht ausreisen können, weil sie sich die Fährtickets nicht leisten können.

Thomas Osten Sacken: Türkische Armee holzt Wälder ab in kurdischem Gebiet

Gebiete der Region Kurdistan, die an die Türkei grenzen, sind kürzlich von der türkischen Armee abgeholzt worden. Ein Augenzeuge sprach von abgeholzten Gebieten in der Provinz Duhok unter der Bedingung der Anonymität was er während seiner jüngsten Reise in die Grenzregion gesehen hat: ′′Vor zehn Jahren haben wir Tiere aus der Türkei in die Region Kurdistan durch diese Gebiete geschmuggelt. Die Wälder waren so dicht, dass wir kaum den Himmel sehen konnten. Auch wir konnten die Grenze passieren, ohne von türkischen Soldaten bemerkt zu werden – dank der Bäume,“ erzählt der Zeuge. Er bezog sich auf eine Reihe von Bergen in der Nähe von Nizure, Kesta und Hirore in der Provinz Duhok. Die Nähe dieser Gebiete wurde von der türkischen Armee eingedrungen, seit sie am 23 April zwei Militäreinsätze gegen die Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) gestartet hat.

Drucken