You are currently viewing Neues vom Ngenyi-Projekt im Kongo
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Neues vom Ngenyi-Projekt im Kongo

Roger Kalala aus dem Kongo berichtete bei einem Gespräch im Juni, dass sich das Projekt zwar langsam, aber gut weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht erst einmal das Gästehaus. Der Rückschlag mit dem Sturmschaden (Dach teilweise abgedeckt) konnte dank Spenden vom VFI-Kongo soweit behoben werden. Gut war gestern noch das Gespräch mit dem befreundeten Dachdeckermeister, der fachmännisch beraten konnte, wie sie das Dach sicherer machen können mit einfachen Mitteln, um künftige Sturmschäden zu vermeiden. (Er hat dann noch als Spende eine neue Bosch-Bohrmaschine vorbei gebracht..)

Es fehlen noch die Terrasse und Toiletten. Von den 10 Zimmern sollen 2 direkt mit Klo/Dusche ausgestattet werden für ältere Personen, für die anderen 4 Zimmer soll ein kleiner Trakt gebaut werden mit 4 Klos/Duschen. Die Steine dafür sind schon fertig.

Für die Toiletten soll eine Zisterne und für die Entsorgung soll ein Filter-System „Pui perdu“ gebaut werden.

Die Küche – ist in Afrika in der Regel draußen – soll bei Modul 1 oder dem Saal angeschlossen werden.

Sehr gut ist, dass sie jetzt vor Ort in Tshibombo einen jungen Mann haben, der sich als Verwalter wirklich verantwortungsbewusst kümmert, immer Berichte an Roger macht usw. Das erleichtert vieles, weil nicht ständig von Mbuji-Mayi nach Tshibombo gefahren werden muss.

Zur Frage, ob nicht ein neues Moto als Taxi (Einkünfte) und für den Transport für das Zentrum gut wäre, sagt Roger, dass der Transport ein Problem bleibt. Aber eine tägliche Nutzung als Taxi lohnt sich nicht, da das Moto dann zu schnell hinüber ist, wie die Erfahrung mit dem letzten gezeigt hat. Gut wäre eventuell auch ein Dreirad als Lasten-Moto. Er will die Frage beraten. Die Verbindungsstraße N1 ist noch einigermaßen in Ordnung, aber es fehlt die Pflege einer öffentlichen Verwaltung, die es in Mbuji-Mayi nicht gibt.

Die Bäume, die bisher schon gepflanzt wurden, gedeihen gut, es sollen aber noch mehr Bäume gepflanzt werden a) als Grundstücksgrenze (da gibt es immer mal wieder Probleme, weil alles ineinander übergeht) und b) für das Mikroklima. Ackerbau wird um das Zentrum herum betrieben.

Die Solaranlage läuft, aber mittlerweile relativ schwach (reicht aber für den aktuellen Bedarf), wegen der beiden fehlenden (geklauten) Paneelen und weil die Batterien schon alt sind. Aber jetzt hat die Fertigstellung des Gästehauses erst mal Vorrang.

Spenden für das Ngenyi-Projekt können unter diesem Stichwort auf das Spendenkonto von SI überweisen werden

Drucken