You are currently viewing Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI wünscht Frohe Feiertage und ein kämpferisches Neues Jahr 2022
Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI wünscht Frohe Feiertage und ein kämpferisches Neues Jahr 2022

In ihren Glückwünschen an alle Freunde schreiben sie:

„Liebe Freunde,

auch im vergangenen zweiten Corona-Jahr blickt der Freundeskreis Flüchtlingssolidarität auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. Mit Pressemitteilungen wurde informiert, Solidarität gezeigt und Stellung zur Flüchtlingspolitik der Bundesregierung bezogen. Gemeinsam mit SI haben wir mit Infoständen in Stuttgart über die Arbeit des Freundeskreises informiert. Eine wichtige Öffentlichkeitsarbeit wird von den Flüchtlingen in ihren Unterkünften geleistet, indem sie den Freundeskreis bei ihren Mitbewohnern bekannt machen und sie ermutigen, sich Rat und Hilfe zu holen und sich im Freundeskreis zu organisieren. Auf diese Weise gelangen oft Anfragen an den Freundeskreis und die Mitglieder des Refugees werden selbst zu Beratern. …

Ein erster Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit war zweifelsohne der Prozess von Alassa gegen das Land Baden-Württemberg: … „Das Gericht hat der Klage auf Feststellung der Rechtswidrigkeit des Polizeieinsatzes in der Erstaufnahmeeinrichtung Ellwangen (LEA Ellwangen) in wesentlichen Teilen stattgegeben: Das Urteil stellt fest, dass die Polizeiaktion rechtswidrig war, … Die Berufung wurde jedoch vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim zugelassen. Dies wird weiterhin vor Gericht verhandelt.“ (aus der PM vom 26.3.21). Die Fortsetzung des Prozesses wird voraussichtlich im Jahr 2022 in Mannheim stattfinden, was wir wieder entsprechend vorbereiten werden. …

Drucken