You are currently viewing „Planeta vivo“ – „Solidarische Gärten“ machen jetzt auch TV!
Einweihung der Solidaritätsbibliothek
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

„Planeta vivo“ – „Solidarische Gärten“ machen jetzt auch TV!

Neues zu den Huertos Solidarios und Solidaritätsbücherei in Pichjapuquio. Anfang Oktober erreichte uns wieder eine Mail von Jesus mit interessanten Informationen. Hier Ausschnitte davon:

„… Es ist schon lange her, dass wir Ihnen Berichte über unsere Aktivitäten geschickt haben. Letzte Woche sind wir nach Pichjapuquio gefahren, um Pflanzen zu setzen. Wegen des schweren Sturms mussten wir die Veranstaltung auf nächste Woche verschieben. Die Regenzeit hat begonnen. Das ist gut für unsere Plantagen, aber oft ist der Regen so stark, dass er uns daran hindert, unsere Arbeit zu erledigen. Wir mussten die Bäume in der Schule lassen. Die Lehrerin kommt dienstags und nur an diesem Tag kommen die Kinder, um die Hausaufgaben für die folgende Woche zu erhalten.

Mit etwas Glück werden wir am Dienstag, 12. 11. unsere Pflanzarbeiten abschließen.

In der Zwischenzeit ist es uns dank Dayamis Initiative gelungen, eine große Anzahl von Kinderbüchern, darunter viele ökologische Geschichten und pädagogische Nachschlagewerke, zu beschaffen, die Teil der „Solidaritätsbibliothek“ der Schule in Pichjapuquio sein werden. Dayamis hat die Pakete mit den Büchern bereits nach Jauja geschickt, und ich werde sie abholen und nach Pichjapuquio bringen, um die Bibliothek einzuweihen, die nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Gemeinde im Allgemeinen bestimmt ist. Das Plakat für die Einweihung ist fertig …

Es wurde eine große Menge an Gemüse geerntet

… Was die „Solidarischen Gärten“ betrifft, so möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir die erste Phase erfolgreich abgeschlossen haben. Es wurde eine große Menge an Gemüse geerntet, von der 80 % der Produktion an die „Ollas comunes“ und 20 % an die am Projekt beteiligten Lehrer gespendet wurden. Ursprünglich waren nur 10 Lehrer beteiligt, aber für die zweite Phase (die letzte Woche begann) haben wir die Teilnahme von 10 weiteren Lehrern und Wartungsarbeitern der Schule zugesagt bekommen. Die Umsetzung des Netzwerks der Solidaritätsgärten (für das die Frauen der Ollas comunes verantwortlich sein sollten) hat sich noch nicht konsolidiert, da es an Platz für die Anlage der Gärten mangelt, aber es besteht die Bereitschaft der Mütter, direkt selbst zu pflanzen und zu pflegen. Bislang haben wir nur zwei Gärten, außer dem an der Schule, die ein erster Teil des Netzes sind.

Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir neben dem Radio auch den Schritt ins Fernsehen gewagt haben.

Der Raum wird von Dayamis betrieben. Das Programm (ursprünglich 15 Minuten, jetzt 30 Minuten) heißt „Planeta vivo“ (Lebendiger Planet). Neben Umweltnachrichten gibt es Berichte und ökologische Ratschläge sowie eine ständige Kritik an der aktuellen Situation der Klimakrise. Ich weiß nicht, ob wir mit der Teilnahme einiger Kinder oder Jugendlicher rechnen können, die Sätze zum Schutz der Umwelt einsenden. Wir dachten daran, Leonore zu bitten, ein Video mit einer Begrüßung und einem sehr kurzen Ratschlag aufzunehmen. Sie könnte auf Deutsch und Spanisch sein. Auf jeden Fall würden wir ihr (wenn möglich) den Satz schicken.

Eine große Umarmung.

Jesus“

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, wurde die Solidaritätsbibliothek inzwischen erfolgreich eingeweiht. Canto Vivo bekam auch Hefte, Stifte etc., die an bedürftige Schulkinder verteilt wurden.

Waltraut, OG Schwäbisch Hall

Drucken