Malkurs für Kinder in Kara Tepe

Gestern waren viele Soldaten im Camp

Gestern sind viele Soldaten im Camp. Wir haben Anweisungen von Offizieren der griechischen Armee bekommen, nicht in ihre Richtungen zu schauen und jeder der erwischt wird zu fotografieren, wird bestraft und sofort in die Türkei zurückgebracht. Das hat uns erst recht Neugierig gemacht. Baufahrzeuge haben innerhalb unserer Anlage Mörser und Landminen gefunden. Syrische Flüchtlinge erzählen uns, dass sie sich auskennen und sagen, dass die Größe eindeutig zeigt, dass es Raketenmörser sind. Es war nicht nur einer, den sie herausgeholt haben. Soviel zum Sicheren EU-Lager.

Die Orte, an denen das Essen empfangen wird ist heute leer von den Menschen, die normalerweise in Gruppen kommen, um sich Nahrung zu holen. Die Heutige Nahrung ist schlecht gekocht, Spinat Omeletts mit verbrannter Außenseite oder rohen Innenkartoffeln. Und landete in den Müll. Der zuständigen Armeeoffizier der für die Entgegennahme verantwortlich war befand das Essen als „in gutem Zustand“. Aber er hat nicht mitgegessen. Er hätte auch den Verteidigung Minister einladen können und das leckere Essen mitessen könne. Es ist so viel übrig geblieben das sie Nachschlag bekommen könnten. Aber der feine Minister hat für solche Problemchen keine Zeit. Er sorgte sich mehr um die gefundenen Raketenteile. Schade, wenn er im Essenausgabe Stand angehalten hätte könnte er mit eigenen Augen sehen, wohin mehr als 700.000 Euro für 20 Tagen landen. Soviel soll die Firma erhalten die von der Armee diesen Auftrag erhalten hat. Sie könnten sich viel Geld sparen, wenn Küchen eingerichtet werden wo wir selber kochen. Mit soviel Geld könnten wir alle, wenn wir die Sachen bekommen ein Essen kochen das der Verteidigungsminister ständiger Gast bei uns wäre.

Das alte Kara Tepe Camp wurde geschlossen, das viel schöner und besser war für Frauen und kranke Kinder als das Camp der Bomben. Es sind viele die jetzt neu da sind und müssen Platz finden und Zelte bekommen. Wir mögen diese Schließung nicht, aber es ist unsere Pflicht, diesen Menschen zu helfen. Also sind die Mitglieder von Moria White Helmets den ganzen Tag damit beschäftigt, Strom für neue Orte zu reparieren und Menschen auf vielfältige Weise zu helfen. Wir fragen uns? Was wird aus den Arbeitern dort? Wir haben gehört, dass insgesamt 23 griechische Familien Väter und Mütter sind. Sie wurden in unser und anderen Lager verteilt solange ihre befristeten Verträge gelten und dann?

Unsere Elektroteams haben heute der Elektroabteilung geholfen, einige Probleme zu beheben und neue Zelte zu verbinden, die aus dem alten Kara-Tepe-Camp gezogen wurden. Auch unsere Teams sind wieder unterwegs, um Plastik-Flaschen und anderen Müll zu sammeln, um das Camp und die Strände sauber zu halten. Unser Faris Team hat große Anstrengungen gemacht, um das Camp zu putzen und in Ordnung zu halten. Gut gemacht!

Heute haben wir Babynahrung und Vitamine und Fruchtsaft mit leeren Flaschen getauscht und wieder sind 15.000 Flaschen aus dem Camp gegangen.

Dies ist unser Container im Camp, in dem alle Teams Werkzeuge, Material und alles, was nötig ist, aufbewahren. Da haben wir die Kontrolle und kann nichts verschwinden. Und wir haben dort eine sehr gute Geschäftsführung und Sicherheit. Auch diese Jungs sind so ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Damit all diese Programme laufen, sind so viele an der Logistik beteiligt.

Heute haben wir Malkurs in unserem Klassenzimmer und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es den Kindern gefällt. Sie könnten es den ganzen Tag lang tun. Zumindest vergessen sie für einige Zeit die schlimme Situation, in der sie sich befinden. Auch sonntags sind die Kids sehr gespannt am Arabischunterricht teilzunehmen und auch unser Elektroteam war heute fleißig. Aus unserem heutigen Unterricht haben wir mit den Kindern aus Papier und Altmaterial ein paar wirklich schöne Sachen gemacht.

Die Verteilung von Kleidung und anderen Bedürfnissen geht in die Endstufe: Wir haben die rote Zone fertiggestellt. Nun sind die drei großen Zonen fertig und alle haben schöne Sachen bekommen. Ab heute beginnen wir mit den Single Flüchtlingen in Gelben Zonen.

Zwei Jahre Mitsotakis Regierung 2019

Er versprach menschenwürdige Lebensbedingungen in allen Aufnahmeeinrichtungen, mit besonderer Rücksicht auf Familien und andere gefährdete Gruppen. Die menschenwürdigen Einrichtungen für Flüchtlinge (Pikpa und KaraTepe1) auf Lesbos wurden geschlossen. Und was soll man von diesem Lügner halten. Er und die Madame von EU investieren 270 Millionen in Stacheldraht, Zäune und den Bau eines neuen geschlossener Lagers. Bewacht von den bekannten „lieben“ und Menschenverachtenden Frontex. Tausende Flüchtlinge mit ihrer Familie und Kinder leben in Zelte, auf schlammigem Boden, ohne Heizung, Strom oder Wasser. Hat die Bargeldunterstützung für Anerkannte Flüchtlinge und ihre Familien eingestellt. 85% der Flüchtlingskinder haben keinen Zugang zu einer Schule. Keine Bildung.

Wegen dem Orthodoxen Ostern …

… wurden wir von der Abteilung des Camp Managements befragt, und gebeten, mit einem riesigen Säuberung-Einsatz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Camps zu helfen. Mehr als hundert von uns halfen den ganzen Tag. Alle unsere Mitglieder sowohl Arab, als auch Farsi arbeiten. Alle Menschen sind von der Umgebung abhängig, in der sie leben. Eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt ist gesetzlich als Menschenrecht, hervorgehoben in der UN Global Sustainable M ål (SDGs). Die Vorteile, die das Camp sauber halten, sind viele für uns. Es kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch uns Menschen, die wir dort leben müssen. Unter anderem verhindert es die Verbreitung von Krankheiten und Gerüchen, sowie den Müll aus dem Lager zu bringen, man vermeidet, dass Ratten (und damit Schlangen) angezogen werden. Es vermeidet auch, dass Müll den Weg ins Meer findet. Heute scheinen solche Szenen in Lesbos normal zu sein und wir glauben, dass dies ein riesiger Fortschritt ist und vorwärts geht. Diese Flüchtlings-Selbstorganisationen, die so gute Arbeit leisten, werden als Partner angesehen, um den Ort zu verwalten und ernstzunehmend. Das war nicht immer der Fall und wir sind froh, dass die Arbeitsweise hier viel geholfen hat, um diese Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Wir lassen diese Bilder für sich selbst sprechen. Und übrigens: Alle Bilder, die wir verwenden, werden uns von unseren Partnerteams im Camp geschickt. Wir haben unsere eigenen Mediengruppen, die mit Kameras ausgebildet und ausgestattet wurden. Für die Veröffentlichung haben gezielt Organisationen die volle Berechtigung vom Präsidenten der Stand-by Lesbos erhalten. Aber all diese Bemühungen brauchen kontinuierliche Unterstützung, also denken Sie bitte darüber nach, mit Ihrer Spende zu helfen.

Endlich!!!!

Der griechische Faschist Jannis Lagos führendes Mitglied der faschistischen Partei Griechenlands Hrisi Avgi wurde am Dienstag (27.4.) von Interpol festgenommen. Zuvor hatte das EU-Parlament mit 658 „Ja“-Stimmen für die Aufhebung der Parlamentsimmunität gestimmt; 25 Abgeordnete waren dagegen. Was für eine verdammte Welt. Er wird im Gefängnis das Gehalt eines Abgeordneten weiter erhalten! Bis zu seiner rechtskräftigen Verurteilung erhält er jeden Monat sein Gehalt, das heißt 6 800 Euro und eventuell weitere 4 300 Euro als Entschädigung für die Aufrechterhaltung seines Amtes. Insgesamt besteht also die Möglichkeit, dass er 11 000 EUR pro Monat erhält.

Drucken