You are currently viewing 100.000,- Euro-Marke für Moria/Kara Tepe ist geschafft!
Spenden von SI werden zum Beispiel für den Unterricht der Kinder verwendet
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

100.000,- Euro-Marke für Moria/Kara Tepe ist geschafft!

Am 6. Januar 2021 war es soweit: Mit dem Eingang einer Einzelspende von 1000,- Euro wurde die 100.000-Euro-Marke an Spenden für Moria geschafft. Der aktuelle Spendenstand beträgt 101.495,83 Euro. Seit April 2020 wurden in tausenden Gesprächen von Mitgliedern und Freunden von „Solidarität International e.V. (SI)“, in Publikationen und über das Internet, hunderte von Einzelspenden gesammelt. Eine echte Gemeinschaftsleistung! SI bedankt sich bei allen Spendern und Helfern.

Wieviel davon geht an die Geflüchteten in Moria/Kara Tepe? 100%! „SI garantiert transparente Finanzen und ihre korrekte Abführung. SI gewährlesitet über die Zusammenarbeit mit ihren Partnern, dass die projektbezogenen Spenden zu 100 Prozent dem beschriebenen Zweck zukommen,“ hat die Bundesdelegiertenversammlung von SI letzten September bekräftigt.

Die Verbandsarbeit wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden außerhalb der Projektarbeit finanziert. Die Hauptsache dabei ist aber, dass SI den Geist der internationalen Solidarität lebt, dass die Mitglieder in diesem Geist viel ehrenamtliches Engagement einbringen. Das sehen viele Menschen wohl auch so. Damit wird die Einschätzung der Delegiertenversammlung voll bestätigt: „In diesen aufgewühlten Zeiten ist Solidarität und Hilfe notwendiger denn je! Massenhaft Menschen sind dazu bereit: sie helfen, spenden und engagieren sich ehrenamtlich. Doch ihre Bereitschaft wird allzuoft missbraucht, z.B. durch eine Abhängigkeit fördernde Spendenindustrie, bei der Unsummen in Verwaltungsapparate oder gar in Korruption versickern.“

„Solidarität International e.V. (SI)“ betreibt zahlreiche Projekte in unterschiedlicher Intensität.

Allen diesen Projekten ist gemeinsam, dass sie „auf Augenhöhe“ verwirklicht werden. Das heißt SI „entwickelt Projekte mit Partnern und Partnerorganisationen im eigenen Land und auf allen Kontinenten, die der Selbsthilfe, der Selbstorganisation und der Selbstbefreiung der Menschen vor Ort dienen.“

Unsere Partner vor Ort in Moria/Kara Tepe, unter anderem Herr Michalis Aivaliotis, arbeiten mit den Geflüchteten und der Bevölkerung zusammen. Sie helfen, sich zu organisieren, zum Beispiel beim Säubern des Lagers, bei der Gesundheitsvorsorge. So nähen viele Frauen im Lager Corona-Schutzmasken für sich und die Bevölkerung. Weiter entsorgen die Geflüchteten   Müll, tauschen Plastikflaschen gegen Lebensmittel, führen Sprachkurse durch oder kaufen Medikamente.

Die Geld- und Sachspenden, die hier in Deutschland gesammelt wurden, sind ein breites Band der Solidarität mit den Menschen in den Lagern. Sie sind zugleich eine Anklage gegen die Abschottungspolitik der EU und Deutschlands.

SI fordert:

Sofortige Auflösung der EU-Flüchtlingslager!

Menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge in der EU!

Die Spendensammlung geht weiter:
Konto: Solidarität International e.V. IBAN: DE86 5019 0000 6100 8005 84
Stichwort: Moria

Alle Zitate sind aus dem Programm von „Solidarität International e.V. (SI)“, beschlossen auf der 11. Bundesdelegiertenversammlung am 06/09/2020.