You are currently viewing Prozess Alassa Mfouapon gegen Land Baden-Württemberg: David gegen Goliath
Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Prozess Alassa Mfouapon gegen Land Baden-Württemberg: David gegen Goliath

Freundeskreis Flüchtlingssolidarität in SI – Pressemitteilung 29.03.2022

Fast wie der Kampf eines David gegen Goliath mutete die mündliche Verhandlung der Klage von Alassa Mfouapon gegen das Land Baden-Württemberg an, die am 28.03.22 vor dem Verwaltungsgerichtshof stattfand. Eines sehr mutigen David allerdings, der unterstützt wurde von breiter Solidarität, … Der Teilerfolg beim ersten Verfahren wurde gewürdigt, das den Polizeieinsatz am 3. Mai in der LEA Ellwangen als rechtswidrig beurteilte. …

Das Urteil wurde noch nicht gesprochen, sondern wird schriftlich zugestellt werden. Als Erfolg kann aber voraussichtlich jetzt schon verbucht werden, dass das Gericht, wie schon einige Wochen zuvor anlässlich einer Klage von Flüchtlingen gegen die Hausordnungen der LEAs, den schutzwürdigen Wohnungscharakter der Räume in Flüchtlingscamps anerkennen will. …

Drucken