You are currently viewing SI-Einsatz für die Flüchtlinge in Moria
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

SI-Einsatz für die Flüchtlinge in Moria

Am 18.4., dem Tag, an dem 50 Flüchtlingskinder aus Moria/Lesbos in Hannover ankommen sollten, machten wir von SI-Braunschweig einen Einsatz in der Innenstadt. Wir hatten extra dafür eine neuartige Info- und Spendenbox dabei, aus der die Leute sich Flyer, Faltblätter, etc. nehmen konnten und an der eine Spendendose befestigt war. Normalerweise hätten wir uns nicht in die Innenstadt gestellt, da die meisten Geschäfte noch zu hatten. Aber Samstag ist Wochenmarkt und da müssen die Leute in der Schlange stehen, wenn sie auf den Markt wollen. Ein paar Bäcker und Rossmann hatten auch auf. Wir waren auf die Reaktion der Leute gespannt, wegen der ungewöhnlichen Aufmachung (Mundschutz) und da wir ihnen nicht wie gewohnt die Flugblätter übergeben konnten, sondern sie sich aus unserer Box selbst bedienen mussten. Wir bekamen viel Zuspruch, Viele hatten aus der Presse von den 50 Kindern gehört und waren in großer Sorge um die Menschen in den Flüchtlingslagern, wegen der katastrophalen Zustände dort. Ein älterer Herr meinte, er schäme sich angesichts dessen, dass lediglich 50 Kinder aufgenommen wurden und spendete für das SI/Oxi-Projekt zu Moria. Insgesamt war die Spendenbereitschaft sehr hoch, in nur 1,5 Std. kamen 102,-€ Spende zusammen! Manche meinten, wir können ja nicht alle Flüchtlinge aufnehmen. Wir konnten aber klären, dass nicht die Flüchtlinge das Problem sind, sondern die Verhältnisse, wegen denen sie flüchten müssen. Dagegen müssen wir gemeinsam kämpfen und die Solidarität entwickeln. Es gab viele längere Gespräche und große Offenheit der Leute, die sich tiefergehende Gedanken machen zu der ganzen Corona-Situation.

Drucken